Optionsscheinorderbuch ?

Hallo liebe Börseninteressierten !

Ist es eigentlich möglich irgenwo einzusehen oder zu ermitteln wieviele
von welchen Optionscheinen zu welchem Zeitpunkt gekauft wurden?

schöne Grüße

Richard

bin mir nicht sicher,aber schau mal bei onvista.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Richard,

da die Börse Stuttgart sich auf den Handel mit Optionsscheinen und Zertifikaten spezialisiert hat, wäre http://www.euwax.de die richtige Adresse. Auf der Seite gibt es diverse Statistiken und Kursverläufe.

Da der überwiegende Teil aber außerbörslich abgewickelt wird und diese Daten nicht veröffentlicht werden (außer den Quotes), dürften die Zahlen wenig aussagekräftig sein.

Wofür brauchst du die Zahlen denn bzw. was willst du aus ihnen ableiten?

Gruß
Nils

Hallo Nils,

danke für Deine Antwort. Ich denke, dass man aus dem Nettoüberschuss aus gehandelten calls und puts eines Wertes eventuell eine Kurstendenz mehr ableiten kann.

Schöne Grüße

Richard

Dir auch vielen Dank!

Gruß

Richard

Hi,

danke für Deine Antwort. Ich denke, dass man aus dem
Nettoüberschuss aus gehandelten calls und puts eines Wertes
eventuell eine Kurstendenz mehr ableiten kann.

Auf die Idee sind andere auch schon gekommen: Die Put/Call-Ratio wird regelmäßig veröffentlicht. Die Mühe, das selber zu ermitteln, brauchst du dir also nicht unbedingt zu machen. Außerdem sagt dir das Volumen nicht, ob bei einem Überschuß an gehandelten Puts die Anleger sich mit denen eindecken oder ihre Bestände verkaufen oder trotz höheren Volumens am Handelsende wieder auf Null sind. Dafür müßtest du die gehandelten Kurse mit den zeitgleichen Quotes vergleichen; auch die Mühe wird dir mit Hinweisen wie „mehr Käufer“ o.ä. abgenommen.

Ob die P/C-Ratio ähnlich glaskugelig wie die Charttechnik (bezogen auf den Basiswert) ist, würde ich an deiner Stelle mal vergleichen. Letztere dürfte nämlich Grundlage für erstere sein.

Falls du den DAX handelst: Die Tagesvorschau auf http://www.godmode-trader.de (kommt immer gegen halb 9) ist beängstigend oft eine genaue Vorhersage.

Gruß
Nils

cool Danke !

das portal zieh ich mir mal rein : )
Sind da auch die P/C-ratios veröffentlicht ?

Gruß

Richard

Sind da auch die P/C-ratios veröffentlicht ?

Keine Ahnung, da die mich nicht wirklich interessieren. Auf euwax.de im Trendreport zwei- dreimal täglich sollten die aber drin sein. Ansonsten mußt du mal googeln.