Optionsscheinverfall . Wie läuft so was ab z.B.?

Ich hab eine Frage zum Optionsschein :

DE3NGB / ISIN: DE000DE3NGB2

Falls der Basiswert bei Ausübung unter einen Preis von 115,00 EUR notiert, verfällt der Optionsschein wertlos.

Wie verfällt der Optionsschein?
Am Ablaufstag oder auch während der gesamten Laufbahn?
Wenn der BasisWert während der Verlaufszeit unter 115€ kommt zum Beispiel 100 €, verfällt dann der Optionsschein sofort?

Andernfalls beträgt die Rückzahlung bei Ausübung 0,10 * ( Kurs am Ende der Laufzeit - 115,00 EUR ).

Dieser Optionsschein kann während der gesamten Laufzeit vom Anleger ausgeübt werden.

Wie wird abgerechnet am Ablauftag wenn der Basiswert unter 115 € liegt und wenn er über 115 € liegt.

Kann mir jemand diese Frage beantworten

Vielen Lieben Dank.

Hat jemand eine gute Internetadresse für Daytrader
die Ihr wissen austauschen können?

wie zum beispiel Sharewise.de

Hallo,

grundsätzliches zuerst:

einen Optionsschein während der Laufzeit ausüben geht nur bei amerikan style, macht aber nur bei extremen Situationen Sinn, deswegen gehe ich darauf nicht ein.

Ein Optionsschein verfällt erst bei Fälligkeit. Hier muss man aufpasse. Man muss einen Optionsschein verkaufen um den Verlust steuerlich geltend machen zu können. Er kann während der Laufzeit unter die 115 fallen, im Gegensatz zu den TurboOS/Turbozertis. Bei denen verfällt der Schein sofort. Hier muss man in die Bedingungen schauen ob ein Verkauf notwendig ist, oder ob automatisch 0,001/Schein gezahlt wird.

Am letzten Tag (in der Regel zum Xetra-Schluss-Kurs) wird geschaut unter 115 dann wertlos, über 115 so wie Du das berechnet hast.

Gruß
Kulai