Hallo,
ich wollte über die Nürnberger einen „Optionstarif“ für eine private KV abschliessen. Ich würde monatlich ca. 13 Euro zahlen bis ich dann nach dem Studium in die private KV der Nürnberger wechsle. Lohnt ein Optionstarif schon 5-6 Jahre bevor man in die private KV geht, oder ist es jetzt noch zu früh für einen Optionstarif? Denn ich werde frühestens in 6 Jahren genug Geld verdienen, dass ich in die private KV wechseln kann. Was haltet Ihr sonst von Optionstarifen, würdet Ihr mir davon eher abraten? Ich wäre euch für Antworten und Infos zum Optionstarif sehr dankbar (gerne auch per mail).
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Stewie
hallo Stewie
das ist kein Optionstarif, sondern ein Anwartschafttarif…
Ein Optionstarif ist ein ganz normaler KV-Tarif mit Leistungen für Dich. Nur eben auf Sparflamme. Dafür relatif preiswert. meist so um die 50 - 60 E. Da hast Du die Option, nach einer bestimmten anzahl von jahren in einen höherwertigen zu wechseln, ohne Risikoprüfung.
Ich halte allerdings von den nürnberger Tarifen allzu viel. Sind nicht schlecht… doch für das Geld gibts wo anders mehr. Das hat Dir bestimmt ein Ausschließlichkeits-Vertreter der Nürnberger angeboten, stimmt´s?
Zur Anwartschaft: die kleine Anwartschaft (das ist das, was Dir angeboten wurde) ist recht interessant. Sie garantiert Dir, dass Du in ein paar Jahren mit dem heutigem Eintrittsalter angenommen wirst. Das rechnet sich auf die Dauer. Es rechnet sich nicht, wenn Du nach dem Studium nicht über der BBG verdienst. Dann war es für die Katz. Nicht ganz: Du bekommst dann recht preiswewert eine Zusatzversicherung.
Grüße
Raimund
Hi,
da ich von der Nürnberger KV nichts halte kann ich pauschal auch nicht zu deren Option raten. Ich finde 1000€ für das Risiko nicht mehr aufgenommen zu werden ziemlich viel.
Gruss
Christian