mich würde mal interessieren, ab wie vielen Metern die Linse
in meinem Auge vollkommen entspannt ist, das Auge nicht mehr
Fokussiert. Auf dem Objektiv meiner alten Spiegelreflex kommt
der „Unendlichbereich“ nach 10m…
Ist das beim menschlichen
Auge auch so??
Hallo,
unendlich ist unendlich, du könntest auf deiner Kamera noch einen Strich für 50m einfügen oder auch für jeden anderen Abstand, das ist weitgehend willkürlich. Worum es geht ist der Tiefenschärfe-Bereich (manche sagen auch Schärfentiefe), also der Bereich, indem scharf abgebildet wird. Der hängt aber stark von der Linse und dem Durchmesser der Blende ab und damit auch von der Helligkeit. Tagsüber, also bei kleiner Blende, ist der Bereich viel grösser, auch beim Auge. Bei einer Kamera kann das bei guter Beleuchtung durchaus von 1m bis unendlich gehen, besonders bei kleinen einfachen Objektiven, so dass man auf eine Entfernungseinstellung ganz verzichten kann.
Beim Auge würde ich schätzen, dass man unter guten Bedingungen den Strassenverkehr und den Mercedesstern noch scharf sehen kann, aber nicht den Verkehr und das Handy-Display. Der maximale Bereich dürfte also von Unendlich bis einige m gehen. Nebenbei bemerkt, für den maximalen Bereich ist nicht die Einstellung unendlich zu wählen, sondern der Abstand, bei dem unendlich gerade noch scharf ist.
Das Ganze gilt ohnehin nur bei gesunden Augen, sonst ist es ja gut möglich, dass du bei völlig entspannter Linse überhaupt nichts scharf siehst.
Wenn das für ein Headup-Display ein Problem ist, könnte man es durch einen gekrümmten Spiegel lösen, oder man projeziert gleich per Laser direkt auf die Netzhaut, dann kann einem die Akkomodierung ganz egal sein.
Gruss Reinhard