Optische Auflösung von Scannern

Hallo,

was bedeutet es, wenn ein Scanner eine optische Auflösung von z.B. 600x1200dpi hat?

Die Stiftung Warentest schreibt dazu:

Die optische Auflösung wird meist durch zwei Zahlen angegeben: Waagerecht gelesene Bildpunkte mal senkrecht gelesene Bildpunkte. Die Trennung macht allerdings wenig Sinn. Ausschlaggebend ist immer der niedrigere Wert. Die Werbung nutzt die Angabe beider Werte, um eine noch höhere Auflösung zu suggerieren. 600 x 1.200 dpi entspricht aber einer optischen Auflösung von 600 dpi.

Wieso macht die Trennung von horizontaler und senkrechter Auflösung keinen Sinn?

Wenn Pixel quadratisch sind, müssten die beiden Werte doch gleich sein. Oder sind die Pixel rechteckig?

Tschüs
Harald

Hallo,

was bedeutet es, wenn ein Scanner eine optische Auflösung von
z.B. 600x1200dpi hat?

Die Stiftung Warentest schreibt dazu:

Die optische Auflösung wird meist durch zwei Zahlen angegeben:
Waagerecht gelesene Bildpunkte mal senkrecht gelesene
Bildpunkte. Die Trennung macht allerdings wenig Sinn.
Ausschlaggebend ist immer der niedrigere Wert. Die Werbung
nutzt die Angabe beider Werte, um eine noch höhere Auflösung
zu suggerieren. 600 x 1.200 dpi entspricht aber einer
optischen Auflösung von 600 dpi.

Wieso macht die Trennung von horizontaler und senkrechter
Auflösung keinen Sinn?

Wenn Pixel quadratisch sind, müssten die beiden Werte doch
gleich sein. Oder sind die Pixel rechteckig?

Ich habe noch keinen quadratischen scanner gesehen:smile:
der zweite wert istt meist eh nur theoretisch und mit diesem zu scannen dauert ewig und die bilder werden ein bissel gross:smile:

Tschüs
Harald

Bei einer Auflösung von 600x1200dpi sind die Pixel tatsächlich rechteckig und nicht quadratisch.

Da man aber im allgemeinen im Computer Bilder mit quadratischen Pixeln braucht, wird man nie mit der Auflösung 600x1200 scannen, sondern immer entweder mit 600x600 oder höchstens mit 1200x1200, wobei dann in waagerechter Richtung jeweils interpoliert wird.

Ich denke, das ist es, was die Stiftung Warentest meint. Wenn man (wie üblich) Bilder mit der höchstmöglichen Auflösung, aber ohne Interpolation und mit quadratischen Pixeln will, kann man höchstens mit 600x600 scannen, und die 1200 nützen einem gar nichts.

Sinn machen kann das allerdings in dem seltenen Fall, daß man Bilder hat, die in einer Richtung besonders feine Strukturen haben, in die andere aber nicht, zum Beispiel ein feines Strichmuster. Dann könnte man mit 1200x1200 scannen und die höhere Auflösung könnte sich auszahlen - falls sie überhaupt tatsächlich erreicht wird.

Gruß,

Marcus

Was hat die Form des Scanners mit der Form der Pixel zu tun?

der zweite wert istt meist eh nur theoretisch und mit diesem
zu scannen dauert ewig und die bilder werden ein bissel
gross:smile:

Wen man zum Beispiel Dias scannen will, ist man über jedes dpi froh, das der Scanner bringt!

Was hat die Form des Scanners mit der Form der Pixel zu tun?

Null!!!
Ich hab auch noch kein scaninterface gesehen, bei dem man mit xx*xx dpi scannen kann, eigentlich steht da z.b. 300dpi

der zweite wert istt meist eh nur theoretisch und mit diesem
zu scannen dauert ewig und die bilder werden ein bissel
gross:smile:

Wen man zum Beispiel Dias scannen will, ist man über jedes dpi
froh, das der Scanner bringt!

Hallo Marcus,

danke für die ausführliche Antwort.

Ein paar Fragen hab ich noch.

Warum braucht man quadratische Pixel? Hängt das vom Dateiformat ab?

Du sprichst den Soderfall an, dass man doch mit z.B. 600x1200 scannt. Müsste das nicht auf jeden Fall eine Qualitätsverbesserung bringen? Die Anzahl der Pixel wird doch verdoppelt und die Form der Pixel kann man doch eh nicht erkennen (bei normaler Vergrößerung).

Tschüs
Harald

Hallo Harald,

Warum braucht man quadratische Pixel? Hängt das vom
Dateiformat ab?

Hm, gute Frage, das ist eigentlich nur eine Konvention. Die normalen Bildschirmauflösungen unter Windows (640x480, 800x600, 1024x768 usw.) erzeugen näherungsweise quadratische Pixel. Bei anderen Computersystemen ist/war das allerdings nicht so, so gab es z.B. beim Amiga und beim C64 Grafikmodi mit rechteckigen Pixeln.

Vom Dateiformat hängt es auch ab. Manche Dateiformate erlauben es, verschiedene Auflösungen für x und y -Richtung anzugeben, andere Dateiformate erlauben es nicht. Allerdings wird heutzutage fast ausschließlich mit quadratischen Pixeln gearbeitet.

Du sprichst den Soderfall an, dass man doch mit z.B. 600x1200
scannt. Müsste das nicht auf jeden Fall eine
Qualitätsverbesserung bringen? Die Anzahl der Pixel wird doch
verdoppelt und die Form der Pixel kann man doch eh nicht
erkennen (bei normaler Vergrößerung).

Wegen der Quadratische-Pixel-Konvention (zumindest unter Windows) müßte man das Bild danach trotzdem auf 600x600dpi herunterrechnen. Die Auflösung wäre also nicht besser als wenn man gleich mit 600x600dpi gescannt hätte. Allerdings könnte die Qualität des Bildes trotzdem besser sein, weil man ja für jedes Pixel praktisch den Mittelwert aus zwei Messungen einsetzt.

Ich fürchte aber, daß die Scannertreiber so nicht vorgehen, weil das Scannen mit 600x1200dpi deutlich länger dauert (doppelt so viele Zeilen müssen gescannt werden) und (erstmal) mehr Speicherplatz braucht als 600x600dpi.

Gruß,

Marcus