Optische Beeinträchtigung von Paradontose mildern?

Bei mir ist bereits vor einigen Jahren, aber trotzdem sehr verspätet, eine Zahnfleischentzündung fest gestellt worden. Trotz extremer Zahnhygiene, Paradontosebehandlung und regelmäßigen professionellen Zahnreinigungen habe ich mittlerweilen einen Zahnfleisch- oder auch Kieferrückgang mit dem Status einer über 60jährigen. Da ich erst 30 bin und es daher optisch als sehr störend empfinde habe ich ein bisschen im Internet recherchiert. Dabei bin ich darauf gestoßen das man sich den Kiefer wieder aufbauen lassen kann. Mein Zahnarzt sagt mir aber das, das in meinem Fall nicht mehr möglich ist da mein Stadium zu weit fortgeschritten ist.
Die Erkrankung habe ich von meiner Mutter geerbt und habe mittlerweilen akzeptiert das sie mich mein Leben lang begleiten wird. Kennt aber vielleicht trotzdem jemand eine andere Behandlungsmethode in der Kieferchirurgie oder vielleicht sogar Schönheitschirurgie die die optische Beeinträchtigung ein bisschen mildert? Oder hat jemand einen Kieferaufbau in einem ähnlich extremen Stadium machen lassen?

Einen Knochenaufbau halte ich für unmöglich, aber ich würde mich an einen reinen Parodontologen wenden.
Eventuell kommt auch eine Zahnfleischmaske aus Silikon in Frage

mfg
Müller

Hallo Sabine,

Ein weit verbreitetes Problem, welches Du hier schilderst. Das ausmaß der knöchernen Zerstörung wird oft erst nach der PA-Therapie sichtbar. Die Aufbaumöglichkeiten hängen stark vom Grad der Zerstörung ab. Ein Bild würde helfen, die Situation zu beurteilen.
Einige Parodontologen fertigen zur Verbesserung der Ästhetik sog. Zahnfleischepithesen an, die die Rückgänge maskieren. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für Dich.

Manchmal ist es auch möglich, im gewissen Rahmen wieder biologisch aufzubauen. Dafür müssen aber bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Lass Dich am besten mal bei einem Spezialisten für Parodontologie beraten. Eine zweite Meinung kann nicht schaden.

Lg,

MM

Hallo Sabine,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, in der Zahnmedizin ist immer mehr möglich, inwieweit ein Spezialist da was machen kann, weiss ich aber nicht…
Viel Erfolg - liebe Grüße

hallo sabine,

leider habe ich in der thematik keine erfahrungen, wünsche dir aber dennoch alles gute!

VG, Martin