Hallo wgn, Dewald und Co
Die Übertragen von Signalen durch optisches Kabel dürft außer Funkion gesetzt sein. Damals, als es funktionierte flatterete der Laser, aber nun leuchtet das Licht starr wie eine Lampe, das aus Geräten kommt und es tut sich auch nichts. Die Musik kommt aus den Cinchkabeln
und nicht durch das optische Kabel . Das Kabel dürfte in Ordnung sein aber die Geräte der dig. Satelittenreceiver und das DVD Player geben nur ein konstantes Licht von sich.
Was denkt Ihr darüber?
Vielen Dank für Eure Mühe
peter s
Die Übertragen von Signalen durch optisches Kabel dürft außer
Funkion gesetzt sein. Damals, als es funktionierte flatterete
der Laser, aber nun leuchtet das Licht starr wie eine Lampe,
Ich weiß zwar nicht, ob Dein Beitrag irgendwo falsch gelandet ist, aber ich bin mir sicher, dass Du das „Flattern“ einer optischen Übertragung nicht erkennen kannst.
Das menschliche Auge schafft es gerade noch, Veränderungen zu erkennen, an denen Tiefbass passiert. Sonst würde dann Filme mit 24 Bildern pro Sekunde als Einzelbilder wahrnehmen.
Bei Lichtimpulse, die millionenfach schneller getaktet sind, schafft man es eigentlich nur durch Suggestion etwas zu erkennen.
Wahrscheinlich überträgst Du einfach ein Format, welches der Sender nicht verarbeiten kann(z.B. Dolby Digital an ein Stereogerät, dass nur PCM kann).
Sobald Du ein rotes Licht siehst, liegt immer irgendein Signal an, auch wenn es vielleicht in einem nicht verstandenen Format vorliegt oder einfach Stille überträgt.
Vielen Dank für Deine kompetente Antwort
Der Kabel ist in Ordnung. Früher war die Übertragung auch in Ordnung, Jetzt nicht mehr. Der Verstärker ist AVR 1700 von Denon.
Vielleicht ist es besser so. Die Lautstärke war bei optischer Übertragung viel stärker als mit Cinch. Bei Verzicht brauch ich nicht ständig am Volumen zu arbeiten. Den Unterschied in Bits o.ä. können meine Ohren nicht feststellen.
Was anderes, Ich verstehe es nicht, wenn der Nadelhalter auch bei sorgsamer Behandlung die Nadel verliert. Esb kommt mir teuer den Plattenspieler zu betreiben. Ich denke, dass ich nicht die Hände
dafür habe.
servus
peter s
Vielleicht ist es besser so. Die Lautstärke war bei optischer
Übertragung viel stärker als mit Cinch. Bei Verzicht brauch
ich nicht ständig am Volumen zu arbeiten. Den Unterschied in
Bits o.ä. können meine Ohren nicht feststellen.
Klaro, denn das Digitalsignal ist stets ungeregelt, so wie normale Ausgänge von CD-, DVD- oder Cassetten-Spielern. Normalerweise sollte auch ein guter Receiver das Signal in dieser Form liefern.
Sinn der Sache ist, dass die Lautstärkeregelung erst im Verstärker passiert, damit nicht das Rauschen mitverstärkt wird und alle angeschlossenen Geräte etwa gleich laut sind.
So wie Du es beschreibst, ist es eigentlich nicht gedacht. Und Du verschenkst eine Menge Leistungsfähigkeit. Wie mit einem Auto, mit dem Du nur im ersten Gang fährst. Dein AV-Receiver sollte in jedem Fall damit klarkommen.
Was anderes, Ich verstehe es nicht, wenn der Nadelhalter auch
bei sorgsamer Behandlung die Nadel verliert. Esb kommt mir
teuer den Plattenspieler zu betreiben. Ich denke, dass ich
nicht die Hände
dafür habe.
Klingt eher nach falscher Einstellung, denn Nadeln sollten ein paar Jahre halten.