Optische Effekte

Das hat mich jetzt auch interessiert. Ich habe es also mal mit einem Lüfterrad bei absolut flimmerfreiem Licht ausprobiert, bei verschiedenen Drehzahlen. Leider habe ich absolut nichts dergleichen beobachten können. Wie waren die genauen „Versuchsbedingungen“ ?

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Phänomen könnte auch an der helligkeitsabhängigen Trägheit des Auges liegen. Dunkle Objekte nimmt das Auge später wahr als helle. Dem zufolge müßte das Auge auch bei einem Propeller helle und dunkle Bereiche zeitversetzt wahrnehmen. Wenn sich der Propeller dreht, dann würden wir eine Überlagerung der Hellen und dunklen Bereiche sehen, die um einen Winkel gegeneinader verdreht sind, der von der Rotordrehzahl abhängig ist. Wenn sich die Rotordrehzahl ändert, dann würde sich auch die Phasenverschiebung zwischen hellen und dunklen Bildbereichen ändern und das Interferenzbild müßte rotieren bis das Auge keine hellen und dunklen Bereiche mehr unterscheiden kann.

Im Gegensatz zum Stroboskopeffekt dürfte die Rotation in diesem Fall nur während einer Änderung der Drehzahl auftreten.

Das hat mich jetzt auch interessiert. Ich habe es also mal mit
einem Lüfterrad bei absolut flimmerfreiem Licht ausprobiert,
bei verschiedenen Drehzahlen. Leider habe ich absolut nichts
dergleichen beobachten können. Wie waren die genauen
„Versuchsbedingungen“ ?

Nach dem Posting von Joerg war ich mir ploetzlich auch nicht mehr so sicher, ob ich die Autofelgen wirklich ohne kuenstliche Beleuchtung betrachtet hatte. Ich bin mir zwar fast sicher, aber eben nur fast…- Also baute ich mir eben ein paar Pappkreisel, welche ich mit unterschiedlichen Mustern kontrastreich anmalte.
Ergebnis: Bei Tageslicht konnte ich keinen Effekt feststellen; sobald ich aber eine Lampe anschaltete (-oder auch nur den Bildschirm meines Computers) konnte ich den Effekt sehen.
An Wendel: Danke erstmal fuer die Aufklaerung des Missverstaendnisses (Individuelle Langsamkeit :smile:
Ist es nicht doch moeglich, dass Du Deine Rotoren unter kuenstlicher Beleuchtung betrachtet hast?
Marcus