Optische Laufwerke und HDs: Wie auf IDE verteilen?

Hallo,

ich habe:
CD-Brenner
DVD-Laufwerk
200 GB Festplatte
40 GB Festplatte

Wie verteile ich diese nun am besten auf die beiden IDE-Plugs? Welche zusammen, welche als Master? HDs zusammen, optische zusammen, kleine Platte und Brenner oder umgekehrt, oder wie…?

Vielen Dank und Grüße
JayKay

Hallo JayKay,

ich habe:
CD-Brenner
DVD-Laufwerk
200 GB Festplatte
40 GB Festplatte

Wie verteile ich diese nun am besten auf die beiden IDE-Plugs?
Welche zusammen, welche als Master? HDs zusammen, optische
zusammen, kleine Platte und Brenner oder umgekehrt, oder
wie…?

Kommt drauf an :wink:

Die 200GB Platte kommt auf jeden Fall als Master an IDE0.

Dann stellt sich die Frage wie sich die 40GB Platte, welche wohl schon etwas älter ist, mit der 200er verträgt. Es kann sein, dass die die 200er ausbremst. Das gleiche gilt auch für die optischen Laufwerke.
Also mal das Ganze ausprobieren und testen.

Wenn du CD direkt kopieren willst empfielt es sich die beiden Laufwerke auf die beiden IDE-Kanäle zu verteilen. Die Daten müssen ja von der Quelle in den Hauptspeicher übertragen werden und von dort dann zum Ziel. Bei zwei unterschiedlichen IDE-Kanälen kann das teilweise gleichzeitig ausgeführt werden, wenn beide am gleichen Kanal hängen nur nacheinander. Allerdings hängt das ganze auch noch mit der CPU-Leistung und der Transfergeschwindigkeit der Laufwerke zusammen :smile:)

Aus diesem Grund sollte auch die Festplatte, von welcher due hauptsächlich Daten auf CD brennen willst und der CD-Brenner an unterschiedlichen IDE-Kanälen angeschlossen werden.

Und noch eine kleine Regel zum Schluss:
Bei den Laufwerken am selben IDE-Kanal sollte das neuere als Master angeschlossen werden. (Der Master koordiniert den Datenverkehr, wenn nun der Slave Befehle beherrscht, welche der Master nicht kennt, kann es Probleme geben. Neue Modelle sind Abwärtskompatibel, aber alte können ja die neuen Normen nicht kennen.)

So, num mal viel Spass beim Optimieren deiner Konfiguration :wink:)

MfG Peter(TOO)

Auch hallo.

ich habe:
CD-Brenner
DVD-Laufwerk
200 GB Festplatte
40 GB Festplatte

Wie verteile ich diese nun am besten auf die beiden :IDE-Plugs?

…auf die IDE-Kanäle

Welche zusammen, welche als Master? HDs zusammen, :optische
zusammen, kleine Platte und Brenner oder umgekehrt, :oder
wie…?

Bei IDe solltE die grössere FP immer den Master besitzen. Alles andere ist egal.
Mein Vorschlag:
40er HD als Prim. Master, DVD als Prim. Slave
200er HD als Sec.Master, Cd-Brenner als Sec. Slave
…geht bei den HD’s auch anders herum.

HTH
mfg M.L.

Mit der 200er HD läuft das System schneller
200er HD als Prim. Master, DVD als Prim. Slave
40er HD als Sec.Master, Cd-Brenner als Sec. Slave

Das Windows gehört unbedingt auf die modernere und damit schnellere 200er HD die am besten in zwei Partitionen (1. Betriebssystem+Programme, 2. Daten) aufgeteilt wird.

Die ältere und damit langsamere 40er HD leistet als internes Daten- Backup noch gute Dienste, um täglich darauf zu arbeiten würde ich sie nicht mehr verwenden.