Liebe ExpertInnen,
ich benutze zwei Rechner mit nur einem Bildschirm und einer Tastatur (weil’s eng ist) über einen Switch. Nun funktoniert die optische Maus aber nicht am AT-Rechner, deshalb habe ich an dem noch eine mechanische und somit dauernd die falsche Maus in der Hand. Gibt es einen Adapter oder eine PCI-Karte oder was auch immer, mit der ich die optische Maus an den AT-Rechner binden kann? Wer weiß was?
Gruß Ralf
Moin
Nun funktoniert
die optische Maus aber nicht am AT-Rechner
Die wird nur USB und PS/2 können und deshalb versagen. Wie genau ist den die Verbindung Switch AT ?
Gibt es einen Adapter oder eine PCI-Karte
oder was auch immer, mit der ich die optische Maus an den
AT-Rechner binden kann? Wer weiß was?
Hängt von dem OS ab. Bei
Optische Maus braucht Strom - woher?
Mahlzeit,
Hängt von dem OS ab. Bei
Moin
Das AT-Board liefert keine Versorgungsspannung für die
Maus.
Oh, also defekte PS/2-Sicherung durch KVM-Einsatz. Ja, das ist ein hartnäckiges Thema…
Du kannst ein Y-Kabel nehmen und beide (Tastatur und Maus) an einen PS/2 Port hängen. Allerdings könnte die Sicherung der Tastatur dadurch auch flöten gehen.
Alternative wäre eine Überbrückung der Sicherung (und auf einen guten internen KVM-aufbau hoffen). Bauanleitung für die häufig betroffenen Boards findet man im Netz.
Oder eben die Spannung direkt am NT abgreifen. Geht, ist aber ein Fummelarbeit.
Was mir vorschwebt, ist eine Karte, die mit einem
PS/2-Stecker die Maus versorgt.
Gibt’s nicht. PS/2 per PCI ist nicht vorgesehen, das BIOS weiss dann einfach nicht was das für eine Karte sein soll. Nur USB kann man nachbauen.
cu
1 „Gefällt mir“
Mahlzeit,
Oh, also defekte PS/2-Sicherung durch KVM-Einsatz.
glaub bloß nicht, dass ich wüsste, was ein KVM ist.
Du kannst ein Y-Kabel nehmen und beide (Tastatur und Maus) an
einen PS/2 Port hängen. Allerdings könnte die Sicherung der
Tastatur dadurch auch flöten gehen.
Eher nicht, ich habe doch gar keinen PS/2-Port.
Alternative wäre eine Überbrückung der Sicherung (und auf
einen guten internen KVM-aufbau hoffen). Bauanleitung für die
häufig betroffenen Boards findet man im Netz.
KVM siehe oben. Trotzdem danke und ein schönes Wochenende.
Hi,
beim manchen Boards, z.B. von Asus oder Gigabyte, ist eine PS/2-Unterstützung auf dem Board vorgesehen. Man braucht dazu dann noch einen Anschluss mit Flachbandkabel. So etwas findet man u.U. bei Ebay.
Wenn dein Board so etwas also auch hat (Handbuch), könntest du es evtl. aufrüsten.
Viele Grüße
WoDi
Hallo Ralf ,
KVM-Switch = K eyboard V iedeo M aus Umschalter
Du kannst ein Y-Kabel nehmen und beide (Tastatur und Maus) an
einen PS/2 Port hängen. Allerdings könnte die Sicherung der
Tastatur dadurch auch flöten gehen.
Auch für die Tastatur nicht ? Beim Keyboard hat sich eigentlich nur der Stecker bei PS/2 geändert, die Signale blieben die Gleichen und die Versurgungsspannung ist da auch zu finden.
MfG Peter(TOO)
Moin
KVM = Switch. (wobei switch eigentlich die Abkürzung für Netzwerkswitch ist und gar nix mit Tastatur oder Maus zu tun hat. Aber bleiben wir dabei…)
Manche Boards vertragen keine Switche am PS/2.
%¢#%& … Ich kann auch weiterraten …
Dann erzähl endlich wie das Zeug verkabelt ist. Ich kann nicht wissen was in deinem AT-Rechner alles an Anschlüssen vorhanden ist. Und ich kann auch nicht wissen auf welchem Steckersystem (USB, PS/2, RS232 (serieller Anschluss, meisten 9 polig, gibts auch in 25 Pol) ,…) der Switch läuft. Jenachdem was da verbaut wurde kann man mit einem Lötkolben was retten. Oder mit einem anderen Switch. Oder einen Treiber. Oder mit einer anderen, auf RS232 reagierenden Maus… (Optische Mäuse ohne RS232-Unterstützung bleiben aus wenn man sie über Adapter an einen RS232 hängt. Sieht aus wie „Stromausfall“, ist aber keiner. Ist Überspannung)
cu
1 „Gefällt mir“
Hallo,
hier haben sich inzwischen jede Menge Missverständnisse angesammelt, dabei ist das Problem (nicht die Lösung) ganz einfach: ein AT-Board hat keine Maus-Schnittstelle, nur serielle, und optische Mäuse für seriellen Anschluss gibt es nicht.
Als Lösung kämme nur ein KVM-Umschalter infrage, der zur Maus hin eine PS/2-Schnittstelle hat und zum Board eine serielle. Die Stromversorgung übernimmt dabei der KVM-Switch (Steckernetzteil). Ich glaube, so etwas gab es mal, aber heute nicht mehr; und wenn, dann kostet der Switch soviel wie 10-20 Mäuse.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
es gibt aber KVMs, die Rechnerseitig USB nutzen (ein Anschluss fuer Tastatur und Maus) und dann als Anschluss zweimal PS2 bieten. Habe ich letztens noch in einem Katalog gesehen.
Und eine USB-Karte (1.1) geht auch in einen AT-Rechner. Dann kommt es nur noch auf die Treiber an, da der KVM dann ja auch als USB-Hub fungieren muss. Dann sollte man auf Win95, NT und andere Systeme ohne USB-Unterstuetzung gaenzlich verzichten.
Wie saehe es denn aus sich mal eben nen gebrauchtes ATX_Board zu holen? Kosten ja auch nicht die Welt?
Ciao! Bjoern
Verkabelung
Mahlzeit,
Dann erzähl endlich wie das Zeug verkabelt ist.
gerne, laut Everest:
- TMC PCI54IT(S), Baby-AT
- PC/AT-PS/2-Tastatur (84 Tasten), DIN-Stecker
- Serielle Microsoft Mouse, DSUB9
- ASUS P4P800-VM
- Standardtastatur PS/2
- Microsoft PS/2
- Switch von Reichelt, PS/2-Buchsen, Rechner 1 mit Adaptern angeschlossen.
Soweit die Logik, zur Physik: Logitech optical, Tastatur MF 101/102
Gruß Ralf
Hallo,
Wie saehe es denn aus sich mal eben nen gebrauchtes ATX_Board
zu holen? Kosten ja auch nicht die Welt?
Ich glaube ein atx (P400) rechner kostet auch nicht mehr!
FK
Moin
- TMC PCI54IT(S), Baby-AT
Also das ?
http://docs.van-diepen.com/th99/m/S-T/33235.htm
Und seine Brüder mit PS2 Anschlüssen:
http://docs.van-diepen.com/th99/m/S-T/34190.htm
http://docs.van-diepen.com/th99/m/S-T/32696.htm
- PC/AT-PS/2-Tastatur (84 Tasten), DIN-Stecker
- Serielle Microsoft Mouse, DSUB9
Das ist der springende Punkt:
Serielle Mäuse haben eine andere Betriebsspannung als PS/2 oder USB. D.h. die Spannung der seriellen Anschluss geht durch den Switch hindurch zur Maus. Die Maus denkt sich „wat is dat denn ??“ und schaltet sich aus. D.h. die bekommt schon Strom, kann aber nix damit anfangen. Und bevor sie USB oder PS/2-Signale zurückschickt geht sie lieber schlafen (Kluge Entscheidung, sonst wären Board oder Maus schon tot).
Was du tun kannst:
-
speziellen Switch organisieren der zwischen seriell und PS2 wandeln kann. (teuer)
-
USB-Karte einbauen (PCI ist ja vorhanden) und eine 2. optische Maus kaufen.
-
vnc & co einsetzen (vnc kann den Bildschirminhalt eines Rechner an einem anderen anzeigen. Man muss also gar keinen Switch mehr benutzen, sondern hat beliebig viele Rechner auf einem Schirm) Nachteil: der anzeigende Rechner muss immer laufen, auch wenn man den eigentlich gar nicht benutzen will.
-
Nachforschen ob die Leitungen/Schaltungen für PS2 (die bei den Brüdern vorhanden sind) nicht zufälligerweise auch bei deinem exisitieren (und nur die Anschlüsse fehlen). Sowas löten ist für geübte kein Problem. Als Amateur würde ich allerdings die Finger davon lassen.
-
Auf Funkmaus umsteigen (und eine USB-Karte in den alten Rechner setzen). Allerdings darf dann immer nur einer der Rechner laufen. Wenn beide aktiv sind wird die Maus wahrscheinlich versagen.
- Switch von Reichelt, PS/2-Buchsen, Rechner 1 mit Adaptern
angeschlossen.
Die Adapter funktionieren nicht bei optischen Mäusen.
Es gibt 3 Anschlussarten: seriell, USB und PS2. Alle drei verwenden andere Signale und andere Spannungen. Aus der Spannung kann die Maus „ablesen“ an welchem Anschluss sie gerade betrieben wird. Sie stellt sich also selbst auf den Anschluss ein. Neue Mäuse beherrschen nur USB und PS2. Ältere beherrschten PS2 und seriell.
Im Klartext: in 99% der Fälle wird eine Maus deren Kabel mit USB endet nicht an seriellen Anschlüssen funktionieren (egal welche 0815-Adapter dazwischen sind). Eine Maus mit PS2-Anschluss hingegen könnte evtl an seriellen Anschlüssen funktionieren (sowas wird nicht mehr gebaut, es gab auch keine optischen zur der Zeit).
cu
1 „Gefällt mir“
Dank an Euch alle…
…und des Rätsels Lösung, auf die pumpkin hingewiesen hat (hätte ich längst selbst drauf kommen können, wenn ich den beiden Mäusen mal unter den Schwanz geschaut hätte): Die optische braucht 5 Volt, die serielle wird mit 12 Volt betrieben.
Auf alle Fälle habe ich mit den ganzen Thread abgespeichert - außer der ATX-Karte (braucht anderes Gehäuse) ist jede Lösung denkbar.
Dank + Gruß
Ralf