Optische Maus bleibt an bei herunterfahren!win XP

Hallo,

wenn ich win XP herunterfahre, dann bleibt meine optische Maus einfach an! Das liegt daran, dass das board unter Spannung steht, weil es eine Wake-Up funktion hat. Diese nutze ich aber eh nicht, und jetzt möchte ich es so einstellen, dass mit dem Herunterfahren auch die Maus abgeschaltet wird!

Das Bios ist schon älter und nennt sich " CMOS Setup Utility Award Software 1984-2000.

Wie mache ich das?

Danke!

PS:Ich habe auch schön im Netz recherchiert und da kommen meist nur so Antworten wie " Lass es doch an" , " Netzstecker ziehen" usw.

PS:Ich habe auch schön im Netz recherchiert und da kommen
meist nur so Antworten wie " Lass es doch an" , " Netzstecker
ziehen" usw.

Dann hast du den besten Vorschlag aber noch nicht gelesen…eine Steckdosenleiste mit Schalter. Damit sparst du auch Strom, denn deine ganze Hardware und Perepherie verbraucht auch im StandBy Strom.

PS: Im BIOS halt mal gucken, wegen WakeUp-Optionen.

Dass du keine Wake-Up-Funktion benutzt, ist ein Irrtum - bei ATX Netzteilen geht auch das normale Einschalten über Logik des Mainboards, also muss eine Minimalstromversorgung da sein, damit man überhaupt einschalten kann.

Eine Steckerleiste mit Schalter ist die vernüftigste Lösung, wie ja auch andere schon festgestellt haben. Manchmal hat die Mehrheit sogar recht.

Damit du dann nicht 2mal einschalten musst, solltest du im Bios die Option „Main Power Return“ o.ä. setzen auf „Always On“, d.h. der Rechner startet in jedem Fall, wenn nach Stromausfall die Spannung zurückkehrt.

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

wenn ich win XP herunterfahre, dann bleibt meine optische Maus
einfach an!

PS/2 oder USB ?

Das liegt daran, dass das board unter Spannung
steht, weil es eine Wake-Up funktion hat.

Das Board steht unter Spannung weil’s ein ATX-Board ist. Das Wake-up hat damit erstmal nix zu tun.

Welches Board ist es denn ?

„Netzstecker ziehen“ usw.

Dazu eine kleine Bemerkung: Das kann Rechner töten. Beim Einschalten geht jedesmal ein leichter Schlag durch das Netzteil (und teilweise auch das Motherboard). Die meistens vertragen das jahrelang ohne Probleme, andere sterben nach 300-400 Zyklen.

cu

PS/2 oder USB ?

PS/2

Das liegt daran, dass das board unter Spannung
steht, weil es eine Wake-Up funktion hat.

Das Board steht unter Spannung weil’s ein ATX-Board ist. Das
Wake-up hat damit erstmal nix zu tun.

Welches Board ist es denn ?

K7VZA von Elitegroup!

gute Antwort ansonsten! Viell. bringen ja meine näheren Angaben noch was!

mfg

Moin

K7VZA von Elitegroup!

OK, das Board kenn ich schonmal nicht. Wenn mir das Handbuch über den Weg läuft schau ich rein…

Hast du nicht einen USB-Adapter für die Maus ? Das wär die schnellste Lösung (USB (besonders bei Add-On-PCI-Karten) schaltet den Saft eher ab als PS/2, und windows/linux haben keinerlei Probleme mit dem Wechsel).

cu

Moin

K7VZA von Elitegroup!

Hab das Handbuch jetzt vor mir. Da fallen einem doch gleich ein paar Details auf:

Zuerst die Jumper:
JP2 und JP6 steuern die Stromversorgung des USB-Systems nach dem Shutdown. Beide auf disable (Jumper über pin 1-2) unstellen, halt ich für sicherer für das Board.

JP5 BIOS wirteprotect: eine sehr gute Idee.

Kommen wir zum BIOS:
SMART-Überwachung (Advanced…) ist default-mässig deaktiviert. Das sollte man ändern.

USB-keyboard (Chipset setting…) => aktivieren (man weiss nie wann man’s mal braucht)

Power manag…: (Ich glaub das wird am meisten helfen)
USB-Resume from S…: disable (in dem Menü kann eigentlich alles auf disable)

IRQ-Submenü: IRQ12 auf disable.

viel Spass.

cu

Danke!
Hallo,

als erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen, so etwas ist echt selten! Leider haben die Änderungen nichts gebracht, einige Unterpunkte gibt es bei meinem Board so nicht, keine Ahnung warum!

Naja, ich muss wohl damit leben!

Grüße!