Optische Maus kontra Wheelmaus

Hallo Leute,

gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Daten, die eine Wheel-Maus und eine optische Maus via meinethalben PS/2 an den Rechner schickt?

Ich vermute, das es keinen Unterschied gibt, nur genau wissen muss ich es,

vielen Dank vorab, peter

Hallo Peter,

du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Eine optische Maus und eine optomechanische Maus (die mit der Kugel) unterscheiden sich im Protokoll an der seriellen oder PS/2, oder USB-Schnittstelle nicht voneinander.

Wheelmäuse gibt es sowohl in optomechanischer als auch in rein optischer Bauweise und bei diesen ist das Protokoll dahingehend erweitert, dass die Bewegung des Scrollrades als zusätzliches Datum mit übergeben wird und von einem passenden Maustreiber dann ausgewertet werden kann. Dies gilt auch für zusätzliche Maustasten, etc. Mit einem Standardmaustreiber sollten aber bei allen Mäusen zumindest die Basisfunktionen X/Y-Maus und 2 bzw. 3 Tasten funktionieren.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Eine optische Maus und
eine optomechanische Maus (die mit der Kugel) unterscheiden
sich im Protokoll an der seriellen oder PS/2, oder
USB-Schnittstelle nicht voneinander.

danke, darauf kam es mir an, man will mir partout fuer meinen neuen arbeitsplatz eine optische maus verkaufen. ich habe es mir schon so gedacht, nur habe ich vor nicht nur redmond-software zu benutzen.

Wheelmäuse gibt es sowohl in optomechanischer als auch in rein
optischer Bauweise und bei diesen ist das Protokoll

hihi ups, das viel mir gestern noch auf, ich dachte an die „kugel“ und nicht an das wheelrad als solches, so kam es zu dieser verwechslung.

mit dankenden gruessen, peter