Optische Maus - Licht an bei abgeschaltetem PC

hallo leute!

2 pcs nebeneinander mit derselben maus. beim einen pc ist die maus auch aus wenn der pc aus ist, bei der anderen leuchtet das rote licht weiter.

meine mich dunkel zu erinnern, dass man das irgendwo einstellen kann. wer weiss rat wo ich die maus „abknipsen“ kann? irgendwo im bios?

vielen dank und viele grüsse
whitby

irgendwo im bios?

Ja. Ich empfehle aber die Investition von 3€ in eine Steckdosenleiste mit Schalter, damit der PC nicht auch im Standby munter weiter Strom frisst.

wir haben schon eine steckdosenleiste und das war auch leider nicht die frage. es kommt halt öfter mal vor, dass nur der eine pc an ist, aber an dem anderen noch die lampe an ist. also wo bitte im bios?

also wo bitte im bios?

Wir haben hier keine Glaskugel und können somit schlecht raten, welches Motherboard du hast und ob’s im BIOS die entsprechende Funktion gibt.

Moien

irgendwo im bios?

Wake-on-USB und Wake-on-Keyboard abschalten. Bei Markenboards ist dann Ruhe.

cu

Hallo,

wir haben schon eine steckdosenleiste und das war auch leider
nicht die frage. es kommt halt öfter mal vor, dass nur der
eine pc an ist, aber an dem anderen noch die lampe an ist.

dann wie von Pumkin oben vorgeschlagen im BIOS nachsehen.

Allerdings wird dadurch der Standbyverbrauch des PC nur
marginal geringer. Du kannst es also auch so lassen.
Besser ist es separate Netzschalter zu verwenden.
Gruß Uwi

danke uwi! das soll auch nicht wirklich zum stromsparen passieren, sondern weil das licht einfach nervt wenn daneben an dem anderen sitzt. ;o)

werde nachher mal im bios schauen!

vielen dank, werde gleich mal schauen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…und wie isses bei ner Funktatatur mit Funkmaus?
Hallo!
Meine Funkmaus flackert auch Stunden nach abschalten des PC’s noch munter weiter. Irgendwann ist dann die Batterie leer.
Könnte das auch mit der Bios-Einstellung zusammenhängen, oder ist die Maus und Tastatur einfach fehlkonstruiert? Es ist die Tastatur/Maus-Kombi vom Aldi letzte Woche (Medion).
Oder liegt’s vielleicht daran, daß Aldi auch die passenden Batterien verkauft ? :wink:

Ralph