Optische Maus Maus

Ich habe ein häßliches Problem mit meiner neuen optischen Maus. Der Mauszeiger hüpft ständig unkontrolliert über den Bildschirm. Es ist mehr oder weniger Zufall, daß ich das gewünschte Icon erwische.
Kann man mit „Bordmitteln“ diesen Fehler beheben oder muß ich mir eine neue Maus kaufen?

Nun meine zweite Frage. Mit der Zeit ist mein Computer sehr langsam geworden. So langsam, daß sogar ich als geduldiger Mensch schon fast die Nerven verliere.
Was kann ich tun?

Grüße

Hallo!

Bei der Maus empfehle ich dir eine neue zu besorgen!

Das der PC langsamer geworden ist kann ich nicht genau sagen, aber versuche einmal die Dateien auf die zweite Festplatte zu verlegen. Kann sein, dass die eine Festplatte zu voll ist.

Ich zwar kein Experte in solchen Fragen, aber vielleicht konnte ich dir helfen.

etgers

Hallo Wolfgang,
ich bin in der Hinsicht leider kein Computerexperte was die Maus angeht. Ich würde versuchen sie umtauschen lassen und das dem Verkäufer so erklären.

Was deinen Computer angeht. Ich könnte dir empfehlen in der Systemsteuerung einmal nach zuschauen ob es nicht Porgramme gibt die du nicht benötigst und somit deinstallieren kannst. Wenn du Software anklickst zeigt Windows rechts an wie oft diese genutzt wird. Außerdem würde ich deine Dateien mal durchschauen ob du davon noch benötigst bzw. ob sich da etwas doppelt.
Ich kann dir noch das Programm „Tuneup Utilities“ empfehlen. Das kostet zwar was ist jeoch einfach strukturiert und leich zu verstehen. Das Programm zeigt dir auf was genau deinen Computer verlangsamt und hilft dir, diese Dinge zu beseitigen.

Als letzte Möglichkeit würde ich das „plattmachen“ des PC’s betrachten. Das heißt durch eine neuinstallation des Betriebssystems werden sämtliche Daten auf dem PC gelöscht. (Deine persönlichen Daten müsstest du dann aber vorher sichern)
Vorteil ist das dein PC zur alter Schnelligkeit findet jedoch musste du alle Programme neu instaliieren und deine persönlichen Einstellungen erneut vornehmen.

Mit Grüßen
mo

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir eine neue Maus besorgen und meine Festplatte „entmüllen“. Eine externe ist schon bestellt, aber noch nicht da.

Grüße

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie war für mich sehr hilfreich. Jedoch bevor ich die Kiste ganz plattmache, versuche ich es erstmal mit dem empfohlenen Programm.

Grüße

Bitteschoen. (:

Sollten sich noch Fragen ergeben stehe ich gerne zur Vefügung.

Am besten Maus abklemmen, Rechner runter fahren und nach Neustart nochmals am USB anschließen.
Langsamer Rechner: Rechner defragmentieren, unnötige Dateien löschen, damit Speicher frei wird.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe Deine Ratschläge befolgt und siehe da, die Maus benimmt sich plötzlich.
Nochmals vielen Dank.

Gruß

Am besten Maus abklemmen, Rechner runter fahren und nach
Neustart nochmals am USB anschließen.
Langsamer Rechner: Rechner defragmentieren, unnötige Dateien
löschen, damit Speicher frei wird.