habe seit einiger Zeit eine optische Maus (Logitech „Premium Optical Wheel Mouse“) an meinem PC (Win98SE, USB-Maus über USB-Karte angeschlossen).
Nun beobachte ich gelegentlich, dass der Mauszeiger plötzlich in eine Ecke oder an den Rand springt, einfach weg ist und manchmal schwer wiederzufinden ist.
Kann das an der Maus liegen?
Liegt es vielleicht am Zusammenspiel Win98 - Maus, falscher Treiber oder so?
Wenn ja, wie kann man das beheben?
Ich habe auch eine optische Maus, ebenfalls eine von Logitech (sind wirklich empfehlenswert).
Den springenden Mauszeiger hatte ich auch einmal.
Bei mir lag es an meinem Mousepad…nämlich eins mit einem bild der Simpsons drauf.
Habe mir dann ein einfarbiges speedpad gekauft und die Probleme waren verschwunden.(speedpad muss nicht sein, aber zum gamen echt klasse)!
Die optische maus tastet ja mit einem Lichtstrahl den Untergrund ab, und bei sehr vielen wechseln der Farben usw… springt sie gerne mal.
Es könnte aber auch an der Verunreinigung der Maus liegen. Puste mal unten hin un versuche so allfälligen Staub usw… wegzukriegen. Pusten sollte reichen.
Wenn das alles nichts nützt würde ich mal den neusten Treiber laden und wenn das nichts hilft würde ich auf einen Hardware defekt tippen.
Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Greetz
seasl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei mir lag es an meinem Mousepad…nämlich eins mit einem
bild der Simpsons drauf.
Genau den Verdacht hatte ich auch schon! Habe das jetzt gerade auch bei einem Bekannten, der ein buntes Mousepad hat, bemerkt.
Werde also was einfarbiges nehmen - ein Stück Papier reicht da auch!