Optische Maus - wirklich besser?

Immer häufiger werden sog. optische Mäuse angeboten. Das lässt darauf schließen, daß hier ein kleiner Technologiesprung vollzogen wurde. Was sind nun die wirklichen Vorteile gegenüber der herkömmlichen „Kugelmaus“, abgesehen von der fehlenden Verschmutzungsgefahr?

moin
manche arbeiten auf beliebigen oberflächen…
ciao norbert

Immer häufiger werden sog. optische Mäuse angeboten. Das lässt
darauf schließen, daß hier ein kleiner Technologiesprung
vollzogen wurde. Was sind nun die wirklichen Vorteile
gegenüber der herkömmlichen „Kugelmaus“, abgesehen von der
fehlenden Verschmutzungsgefahr?

Hallo,

ich benutze nun seit ca. 1 1/2 Jahren den Intellimouse Explorer und bin sehr zufrieden damit. Lediglich auf meinem Glas-Tisch funktioniert er nicht, aber dies war ja anzunehmen. Verschmutzen tun die optischen Mäuse natürlich auch (schon erstaunlich, was sich da so ansammelt), aber es macht dem optischen Sensor nichts aus.

Gruß, Jürgen

Immer häufiger werden sog. optische Mäuse angeboten. Das lässt
darauf schließen, daß hier ein kleiner Technologiesprung
vollzogen wurde. Was sind nun die wirklichen Vorteile
gegenüber der herkömmlichen „Kugelmaus“, abgesehen von der
fehlenden Verschmutzungsgefahr?

Ich glaub die Auflösung ist größer als bei einer normalen Maus (allerdings nicht mit einer Razor Boomslang zu vergleichen :smile: ), was ja eine höhere Präzision bringt. Nachteil ist halt beim Spielen das einige Spieler die Maus so hupfen und damit die Mauskugel eine Bewegung machen lassen, was weiss ich was :smile: Mach ich zumindest nicht :smile: Nagut, optische Mäuse… naja, die meisten sehen halt besser aus :smiley: (gaaanz wichtiger Grund).

Meine ist nun zwei Jahre alt, und Ärger mit dreckiger Kugel, Abnehmer etc. sind Geschichte, auch wenn meine Freundin durch den Rand der Kakaotasse „browst“.
Abwischen, fertig.
Die Ausgabe lohnt sich, vor allem für Notebooks im Außendienst.

Grüße,

Marcus

Hallo,

ich habe mittlerweile zwei optisch und schnurlose
Mäuse (thypoon und Tevion 79,00 DM und 59,00 DM)
und kann nur sagen - einwandfrei.

Gruss

Günter

Danke für den Warentest
Also nun her mit dem optischen Vieh.