Ich suche für eine Maschine eine elektronische Einheit, mit der man Längen und Durchmesser von Bolzen (Durchmesser 25 bis 120 und Längen 100 bis 750) mit einer Toleranz von 1mm messen kann. Die Messung sollte Merührungslos erfolgen.
Kennt jemand optische oder akustische Messeinreichtugen, die diesen Forderungen entsprechen? Firmen, die diese Anlagen herstellen oder bei denen man diese beziehen kann…
Ich suche für eine Maschine eine
elektronische Einheit, mit der man Längen
und Durchmesser von Bolzen (Durchmesser
25 bis 120 und Längen 100 bis 750) mit
einer Toleranz von 1mm messen kann. Die
Messung sollte Merührungslos erfolgen.
Kennt jemand optische oder akustische
Messeinreichtugen, die diesen Forderungen
entsprechen? Firmen, die diese Anlagen
herstellen oder bei denen man diese
beziehen kann…
…den Durchmesser müßte man problemlos induktiv mit der geforderten Genauigkeit messen können (jedoch nicht geometrische Formabweichungen); ich kenne derartige Messungen von Seilbahnen (Funktioniert ganz einfach: Man nehme eine zu einem Ring geschlossene wechselstromdurchflossene Spule und führe den Bolzen durch und messe die Induktivität [Scheinwiderstand messen] - diese ist proportional zum Durchmesser des durchgeführten Bolzens). Bei der Länge muß ich passen, aber wahrscheinlich geht es am einfachsten mit einer Wegmessung (=Durchschieben).
Eventuell hat die Firma Höttinger-Baldwin Meßtechnik GmbH in Darmstadt etwas passendes.
ich kenne das Messen von Bolzen mit Ultraschall, auch in eingebautem Zustand. Das heißt, wir messen die Bolzen, welche z.T. 1000 mmm lang sind und ein Gewinde von mindestens M60 haben, in ungespanntem Zustand und dann wird über die Streckung die Spannung der Bolzen ermittelt. Das geht auf eine Genauigkeit von ca. 0,01 mm.
Dieses zu Deiner Information, daß es soetwas gibt.
Die Geräte sind allerdings sündhaft teuer. Ich weiß im Moment leider nicht, wo man sie beziehen kann. Dieses wäre aber heraus zu bekommen.
Ich suche für eine Maschine eine
elektronische Einheit, mit der man Längen
und Durchmesser von Bolzen (Durchmesser
25 bis 120 und Längen 100 bis 750) mit
einer Toleranz von 1mm messen kann
Hallo Heimo
natürlich gibt´s das
Die genaueste Messung wird mit Lasereinheiten gemacht. Ein Strahl tastet das Teil ab und ein Empfänger auf der Gegenseite kan die Dimension feststellen.
Schreib mal bitte wenn mögl. per Mail, ob Deine Bolzen in Ruhe gemessen werden sollen, ob sie sich bewegen, wieviel Zeit für die Auswertung ist, wieviel Platz an der Maschine ist!