Optische Täuschung?!

Hy,

ich weiß nicht so ganz ob ich hier richtig bin, aber ich denke, es passt ganz gut hier. :smile:

Aaaaalso, da ist mir letztens ein interessanter Effekt in der Straßenbahn aufgefallen. Ich denke, so ziehmlich jeder dürfte diese Anzeigen für die nächste Haltestelle kennen, diese Punktmatrixanzeigen, meist in rot. Eigentlich stehen diese Punkt ja alle exakt unter- bzw. nebeneinander in geraden Reihen. Wenn die Schrift steht, siehts ja auch aus, wie mit dem Linial gezogen.

Nur, wenn die Schrift läuft, dann verzieht sie sich schräg. Dann sehen die Reihen immer wie leicht schräg versetzt gegeneinander aus. Wenn sie nach links zieht sehen die oberen Reihen z.B. immer weiter links stehend aus als die unteren. Wie kommt das?

Grübelnd,
David

Hi,

Nur, wenn die Schrift läuft, dann verzieht sie sich schräg.
Dann sehen die Reihen immer wie leicht schräg versetzt
gegeneinander aus. Wenn sie nach links zieht sehen die oberen
Reihen z.B. immer weiter links stehend aus als die unteren.
Wie kommt das?

in den meisten dieser Geräte dürfte kein Pentium-Prozessor arbeiten, sondern ein… etwas langsamerer. Wenn das Programm dann logisch vorgeht und Zeile für Zeile neu schreibt, kannst Du anhand der Verzögerung zwischen den einzelnen Zeilen ggf. sogar die Prozessorgeschwindigkeit (relativ zum Optimierungsgrad und der Komplexität des Codes) berechnen.

Auf diese Weise wärst Du hier im Mathe-Brett sogar halbwegs richtig :smile:

Cheatah

in den meisten dieser Geräte dürfte kein Pentium-Prozessor
arbeiten, sondern ein… etwas langsamerer. Wenn das Programm
dann logisch vorgeht und Zeile für Zeile neu schreibt, kannst
Du anhand der Verzögerung zwischen den einzelnen Zeilen ggf.
sogar die Prozessorgeschwindigkeit (relativ zum
Optimierungsgrad und der Komplexität des Codes) berechnen.

Wundert mich trotzdem, da ja alle Buchstaben augenscheinlich zur selben Zeit dargestellt werden. Denn diese Erklärung hatt ich mir auch schon zusammengefriemelt…

Auf diese Weise wärst Du hier im Mathe-Brett sogar halbwegs
richtig :smile:

Na da bin ich ja froh :wink:

Cheatah

Dav

Wundert mich trotzdem, da ja alle Buchstaben augenscheinlich
zur selben Zeit dargestellt werden.

Das ist ja auch so. Wenn die Schrift steht, ändert sich ja nichts und ein Zeilenweiser Bildaufbau fällt nicht auf. Nur wenn die Schrift scrollt und Zeile für Zeile um eine Lampe/Pixel verschoben wird, fällt halt etwas auf… denke ich mir jedenfalls. :smile:

Gruß,
Claudio