Hallo,
kennt ihr diese Bilder, die eine optische Täuschung darstellen: der Mann mit dem Bart, der einen Heiligenschein bekommt, wenn man seine Nase fixiert oder der Würfel, der mal nach vorne oder nach hinten ausgerichtet wahrgenommen werden kann? Es gibt ja noch mehr bekannte Beispiele.
Mir ist aufgefallen, dass ich sowas nicht erkennen kann, bzw.es „funktioniert“ bei mir nicht. Weiss jemand, ob das bei anderen auch so ist und das da genau nicht „funktioniert“?
Die optischen Täuschungen, von denen du sprichst sind durchweg zweidimensional und funktionieren eigentlich bei allen Menschen. Wenn du also überhaupt einen Würfel wahr nimmst, dann wird er nach einiger Zeit auch umspringen. Leider tut er das umso weniger, je mehr man darauf wartet, dadurch fixiert man ihn nämlich.
Es sind im Grunde auch meistens keine optischen Täuschungen, nicht das Auge täuscht sich, sondern das Gehirn.
Prüfe mal nach, ob du auf beiden Augen annähernd gleiche Sehkraft hast, lies einen Text erst nur mit dem linken, dann nur mit dem rechten Auge, wenn das überein stimmt, kannst du in der Regel auch stereoskopisch sehen.
Aber, wie schon gesagt, stereoskopisches Sehen hat mit den gewöhnlichen optischen Täuschungen selten etwas zu tun, es ist unser Gehirn, das uns vorgaukelt, was garnicht da ist.
Wir sehen gewissermaßen in Klischees, das hat sich in den Jahrmillionen der Evolution durchaus bewährt.
Die optischen Täuschungen, von denen du sprichst sind durchweg
zweidimensional und funktionieren eigentlich bei allen
Menschen.
Das ist falsch. Mein Sohn z.B. schielt (nur vom Arzt wahrnehmbar, oder wenn er sehr müde ist minimal).
Er hat mit diesen Dingen ebenfalls große Probleme.
Die optischen Täuschungen, von denen du sprichst sind durchweg
zweidimensional und funktionieren eigentlich bei allen
Menschen.
Das ist falsch. Mein Sohn z.B. schielt (nur vom Arzt
wahrnehmbar, oder wenn er sehr müde ist minimal).
Er hat mit diesen Dingen ebenfalls große Probleme.
Hallo Elke.
Falsch an sich ist es nicht. Es ist nur so, dass das Gehirn insbesondere bei jungen Menschen die schielen, an sich Probleme hat, auf welches Auge es sich nun verlassen soll.
Da wird unbewusst abwechselnd mal mit dem rechten, mal mit dem linken fixiert und das hindert das Gehirn, das Ganze umzudeuten. Viele optische Täuschungen funktionieren nur dann, wenn das Gehirn gewissermaßen entspannt ist. Wobei es natürlich wirklich auf die Art der Täuschung ankommt.
Aber, du hast auch nicht unrecht, eventuell sollte der UP wirklich mal einen (guten) Augenarzt aufsuchen.
Hallo,
ich sehe auf beiden Augen gleich (schlecht).
Es gibt bestimmte Bilder, die Nachbilder erzeugen. Die funktionieren bei mir gar nicht. Es gibt keine Nachbilder.
Und den Wüfel nehme ich wahr, aber er „springt nicht um“.
mein Kommentar ist völlig unwissenschaftlich aber er hilft Dir vielleicht, den „optischen Sprung“ bei Vexierbildern hinzukriegen.
Wenn ich bei solchen Bildern das Doppelbild nicht erkenne, dann fokussiere ich meine Augen anders. Ich schaue nicht genau auf das Bild, sondern durch das Bild hindurch oder vor das Bild. Das klappt recht oft - probier’s mal aus. http://www.onlinewahn.de/kipp-r.htm
Das Bild vom bärtigen Mann mit dem Heiligenschein kenne ich nicht, und meine Suche in den Google-Ergebnissen habe ich nach 5 Seiten erfolglos abgebrochen http://www.google.de/advanced_image_search?q=Mann+Ba…
Hast Du vielleicht einen Link zu diesem Bild?
Mir ist aufgefallen, dass ich sowas nicht erkennen kann,
bzw.es „funktioniert“ bei mir nicht. Weiss jemand, ob das bei
anderen auch so ist und das da genau nicht „funktioniert“?
Bei mir ist das ähnlich. Ich habe kein „räumliches Sehen“.
Ich hatte als Kind einen sehr starken Schielfehler, der sich auch niemals ganz beheben lassen kann.
Heißt mein linkes Auge sieht ein anderes Bild als mein rechtes Auge und mein Gehirn
kann die Bilder nicht zusammenfügen.
Mir fällt das immer auf wenn ich 3D Bilder betrachte und den Hasen darin erkennen soll.
Nix zu machen, ich sehe es einfach nicht!
Wenn man es weiß, ist es OK, aber als Kind hatte ich große Schwierigkeiten damit.
danke für den Link. Ich sehe während einiger Sekunden einen bärtigen, jesusähnlichen Männerkopf, der langsam nach rechts oben entschwindet.
Den Darth Vader sehe ich manchmal auch.