Optische Textverschlüsselung

Hallo allerseits,

ich suche nach einer optischen Verschlüselungstechnik, wie man sie aus diversen Gesellschaftsspielen kennt. Hierbei ist der Text in einem roten Muster verschlüsselt und durch auflegen einer roten Transparentfolie sichtbar.

Wie heißt diese Technik?
Weiß jemand, wie man solch eine Verschlüsselung generiert?
Funktioniert das auch mit anderen Farben?

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!
Gruß
Alex

Hallo.

Ich glaube, ein anderes prominentes Beispiel funktioniert so ähnlich (ohne den Namen zu wissen): Die PIN Nummer, die Du von Deiner Bank bekommst ist in einem Umschlag, den zu durchleuchten zwecklos ist, weil die relevanten Stellen mit kryptischem Zeug bedruckt sind; der Umschlag wird so erstellt, dass man einen Haufen ZAHLEN mit sehr kleinem Zeilenabstand auf die entsprechende Stelle platziert.

Wenn Du das gleiche mit rotem TEXT machst, solltest Du das gewünschte Ergebnis erzielen.

Schönen Gruß. Sascha.

[MOD: Vollzitat entfernt]

Hi Sascha,

Danke für den Tipp. Habs gleich mal ausprobiert.
Diese Variante funktioniert aber leider nur bei gleichfarbigem Text auf zwei Blatt Papier. Wenn ich meinen schwarzen Text auf die rote „Verschlüsselungsfläche“ setze, kann man ihn 1a lesen.

Das was ich suche fuktioniert irgendwei anders… aber wie bloß??

Schönen Tag - Alex

[MOD: Vollzitat entfernt]

Hallo,

wie es genau funktioniert, weiß ich leider auch nicht. Aber wenn du mit „rote geheimfolie“ googelst, findest du Kinderkrimis, die dieses Verfahren nutzen. Vielleicht kannst du beim entsprechenden Verlag mal nett anfragen.

Gerhard

Moin Gerhard,

Danke für den Tipp!

Gruß
Alex