Optischer Ausgang an Digital-Receiver

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf meinen Digital-Receiver bzw. meinen DVD-Recorder. Beide haben einen optischen Ausgang (für DolbySorround) und ich möchte ich Sie gerne an meinen DolbyDigital-HomeCinema-Verstärker anschließen, damit TV-Programme auch in 5.1 Sound bei mir zu hören sind. Jetzt ist folgendes Problem:

Der Verstärker hat TOS-Link-Anschlüsse und der Ausgang vom Digital-Receiver bzw. DVD-Recorder ist, ja, nun, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall kein TOS-Link-Anschluss. Sieht eher wie ein Chinch-Anschluss aus. Passt auch ein Chinch-Stecker rein. Allerdings finde ich in den Elektronikshops im Netz kein optisches Kabel TOSLink Chinch (gibt es das überhaupt ???), sondern nur TOSLink Mini Stecker (3,5 mm). Dieser Ministecker sieht aus wie ein Klinkenstecker. Ist es so etwas was ich brauche? Beim DVD-Recorder steht COAXIAL unter dem Anschluss, was für mich aber immer noch die Frage offenlässt,was da für ein Stecker reinkommt. Wer kann mir da weiterhelfen?

mfG Gruß
Seth

Hallo,

ich denke du brauchst sowas in der Art http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/prod…

Diese Konverter gibt es auch günstiger habe aber gerade keinen gefunden,
einfach mal google bemühen.

Gruß
Stefan

Hi Stefan!

Danke für den Hinweis. Ich denke das ist es. Hab auch vorhin nochmal die Bedienungsanleitung vom Receiver gefunden wo tatsächlich steht dass es sich um nen Chinchanschluss handelt.

mfG
Seth

Hallo,

Der Verstärker hat TOS-Link-Anschlüsse

also sogenannter „optischer Digitalausgang“

und der Ausgang vom Digital-Receiver bzw. DVD-Recorder ist,
ja, nun, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall kein TOS-Link-Anschluss. :Sieht eher wie ein Chinch-Anschluss aus.

Das ist dann also ein „elektrischer Digitalausgang“, wird auch
als „Koaxialer Ausgang“ Ausgang bezeichnet.

Passt auch ein Chinch-Stecker rein.
Allerdings finde ich in den Elektronikshops im Netz kein
optisches Kabel TOSLink Chinch (gibt es das
überhaupt ???), sondern nur TOSLink Mini Stecker
(3,5 mm).
Dieser Ministecker sieht aus wie ein Klinkenstecker.
Ist es so etwas was ich brauche? Beim DVD-Recorder steht
COAXIAL unter dem Anschluss, was für mich aber immer noch die
Frage offenlässt,was da für ein Stecker reinkommt. Wer kann
mir da weiterhelfen?

Optischer Ausgang gehört normal nur an optischen Eingang
und elektrischer Ausgang gehört normal an elektrischen Eingang.

Ansonsten geht es nur mit aktiven elektronischen Umwandlern.
Gruß Uwi