Moin,
es gelingt mir nicht, den digitalen Eingang meiner Soundkarte richtig auszulesen, sprich, ich höre nichts und nehme nichts bzw. nur wirres Zeug auf.
Hier erstmal die Konfiguration:
Moinboard: Asus A7N8X-X
Onboard-Sound deaktiviert
Onboard-Game deaktiviert
Prozessor: AMD Athlon XP 3000+
Soundkarte 1: Terratec DMX Xfire 1024
Digital In: elektrisch (2-Pin)
Digital Out: optisch (Toslink)
Soundkarte 2: Terratec Aureon 5.1 PCI
Digital In: optisch (Toslink)
Grafikkarte: Matrox G550
Modem: NetoDragon 56K Voice Modem
Ext. MD-Deck: Sony MDS-JE530
Digital In: elektrisch (Coax, Chinch)
Digital In: optisch (Toslink)
OS 1: Windows 98 SE
OS 2: Windows XP SP1
Die zweite Soundkarte habe ich mir heute besorgt, weil die erste leider nur einen elektrischen digitalen Eingang besitzt, das MD-Deck aber nur einen optischen Ausgang.
Ich war erst nicht sicher, ob sie sich vertragen würden, aber es scheint auf dem analogen Wege alles zu funktionieren. Zumindest unter 98 habe ich es probiert. Ich kann beide zum Aufnehmen und Abspielen einsetzen, wobei mir gerade aufgefallen ist, dass die CD-Wiedergabe nicht mehr geht (DVD-Brenner hängt noch digital an der DMX). Da komme ich nur mittels Nero oder CDex in den Hörgenuss (weiss gar nicht, ob das vorher ging).
Nun aber das Problem:
Wenn ich das MD-Deck über Toslink optisch mit der neuen Soudkarte verbinde, höre ich gar nichts. Die einzige Stelle, an der ich diesen optischen Eingang aktivieren kann, scheint das Controlpanel der Karte zu sein, das übrigens immer sofort abstürzt, wenn ich direkt nach dem Öffnen auf die Registerkarte „REC“ wechsel. Gehe ich jedoch erst auf zwei, drei andere Registerkarten, komme ich auch in „REC“ rein, das dann allerdings etwas verstümmelt ist. Immerhin kann ich da aber den S/PDIF-Balken anwählen.
Hören tu ich trotzdem nichts. Wenn ich jetzt das zur alten Soundkarte mitgelieferte WaveLab aufmache, um was aufzunehmen, kommt dann kommt da tatsächlich was an, allerdings in mindestens fünffacher Geschwindigkeit und total verrauscht. Man erkennt nur mit Mühe, dass es sich um das angelegte Musiksignal von der Minidisk handelt. Bei XP kommt an der Stelle übrigens überhaupt nichts.
Komisch ist, dass ich bei CDex den gleichen Müll erhalte, wenn ich über das Menü „vom analogen Eingang aufnehmen“ verwende. „Analog“ wohlgemerkt. Also irgendwie scheint da in der Soundkarte was zum analogen Strang rüberzuwachsen. Ziehe ich das optische Kabel ab, hängt sich CDex auf, offenbar, weil kein Input mehr vorhanden ist (MP3-Modus).
Eigentlich möchte ich ja nur wissen, wie ich den optischen Eingang in Betrieb nehmen kann. Gibt es zufällig jemand, der das mit genau dieser Karte hinbekommen hat? Ich habe nämlich keine Lust, die alte Karte mit einem zusätzlichen Opto-Coax-Wandler zu betreiben, zumal ich nicht sicher bin, ob das wirklich spielen würde.
Danke für Hinweise und viele Grüße,
Kristian