Optischer Eingang der TT Aureon geht nicht?

Moin,

es gelingt mir nicht, den digitalen Eingang meiner Soundkarte richtig auszulesen, sprich, ich höre nichts und nehme nichts bzw. nur wirres Zeug auf.

Hier erstmal die Konfiguration:

Moinboard: Asus A7N8X-X
 Onboard-Sound deaktiviert
 Onboard-Game deaktiviert
Prozessor: AMD Athlon XP 3000+
 
Soundkarte 1: Terratec DMX Xfire 1024
 Digital In: elektrisch (2-Pin)
 Digital Out: optisch (Toslink)
Soundkarte 2: Terratec Aureon 5.1 PCI
 Digital In: optisch (Toslink)
 Digital Out: optisch (Toslink)
Grafikkarte: Matrox G550
Modem: NetoDragon 56K Voice Modem
 
Ext. MD-Deck: Sony MDS-JE530
 Digital In: elektrisch (Coax, Chinch)
 Digital In: optisch (Toslink)
 Digital Out: optisch (Toslink)
 
OS 1: Windows 98 SE
OS 2: Windows XP SP1

Die zweite Soundkarte habe ich mir heute besorgt, weil die erste leider nur einen elektrischen digitalen Eingang besitzt, das MD-Deck aber nur einen optischen Ausgang.

Ich war erst nicht sicher, ob sie sich vertragen würden, aber es scheint auf dem analogen Wege alles zu funktionieren. Zumindest unter 98 habe ich es probiert. Ich kann beide zum Aufnehmen und Abspielen einsetzen, wobei mir gerade aufgefallen ist, dass die CD-Wiedergabe nicht mehr geht (DVD-Brenner hängt noch digital an der DMX). Da komme ich nur mittels Nero oder CDex in den Hörgenuss (weiss gar nicht, ob das vorher ging).

Nun aber das Problem:

Wenn ich das MD-Deck über Toslink optisch mit der neuen Soudkarte verbinde, höre ich gar nichts. Die einzige Stelle, an der ich diesen optischen Eingang aktivieren kann, scheint das Controlpanel der Karte zu sein, das übrigens immer sofort abstürzt, wenn ich direkt nach dem Öffnen auf die Registerkarte „REC“ wechsel. Gehe ich jedoch erst auf zwei, drei andere Registerkarten, komme ich auch in „REC“ rein, das dann allerdings etwas verstümmelt ist. Immerhin kann ich da aber den S/PDIF-Balken anwählen.

Hören tu ich trotzdem nichts. Wenn ich jetzt das zur alten Soundkarte mitgelieferte WaveLab aufmache, um was aufzunehmen, kommt dann kommt da tatsächlich was an, allerdings in mindestens fünffacher Geschwindigkeit und total verrauscht. Man erkennt nur mit Mühe, dass es sich um das angelegte Musiksignal von der Minidisk handelt. Bei XP kommt an der Stelle übrigens überhaupt nichts.

Komisch ist, dass ich bei CDex den gleichen Müll erhalte, wenn ich über das Menü „vom analogen Eingang aufnehmen“ verwende. „Analog“ wohlgemerkt. Also irgendwie scheint da in der Soundkarte was zum analogen Strang rüberzuwachsen. Ziehe ich das optische Kabel ab, hängt sich CDex auf, offenbar, weil kein Input mehr vorhanden ist (MP3-Modus).

Eigentlich möchte ich ja nur wissen, wie ich den optischen Eingang in Betrieb nehmen kann. Gibt es zufällig jemand, der das mit genau dieser Karte hinbekommen hat? Ich habe nämlich keine Lust, die alte Karte mit einem zusätzlichen Opto-Coax-Wandler zu betreiben, zumal ich nicht sicher bin, ob das wirklich spielen würde.

Danke für Hinweise und viele Grüße,
Kristian

Hallo -

warum beide Karten? warum nimmst Du nicht nur die Aureon?
(beide deinstallieren, ausbauen, DMX-Steckplatz verwenden für Aureon, neu inst.)
wenn Du aber beide benutzen möchtest:

nimm den anlogen Ausgang von der DMX, deaktiviere bei der DMX digital kpl,
(in allen programmen „wave-out / DMX“ einstellen und digitale (IDE) cd-wiedergabe)
deaktiviere den digitalen Ausgang und mute den anlogen Ausgang der Aureon -
neustart
dann aktivier den digitalen Eingang der Aureon. (MD an - Samplingrate?)

wenn es so noch nicht funkt, beide deinstallieren, Aureon ausbauen,
DMX neu installieren - einstellen.
Aureon auf anderen Steckplatz installieren, einstellen …
mehrere kombinationen probieren - aber immer DMX zuerst.

ansonsten beide 'raus - Aureon zurück zum Händler und dann die
„Creative Soundblaster Audigy 2 ZS 7.1“ kaufen.
(kostet ein bischen mehr - lohnt aber - geringe latenz, echtes Full-Duplex, …)

Gruß Hajo

Moin Hajo,

danke erstmal für Deine Antwort, auch wenn sie mir zumindest so direkt nicht weiterhilft, da ich nicht wüsste, wie ich den Digital-Teil der DMX deaktivieren soll (der Gerätemanager führt das Teil nicht explizit auf, und auch … Moment, ich kann im Controlpanel von „automatisch“ auf „aus“ stellen beim Digitaleingang, sehe ich gerade, aber das wird nix bringen.
Und wie gesagt, bei 98 ist das Controlpanel sowieso nicht ganz sauber, und bei XP verflüchtigt sich die Einstellung „S/PDIF“ immer wieder, sie bleibt beim Schließen des Panels nicht erhalten.

Bei der DMX zeigt mit die Windows-Lautstärkeregelung als Eingang übrigens explizit den S/PDIF-Eingang an, zumindest bei XP, bei 98 fehlt er wohl doch, stelle ich gerade fest. Es ist ein Krampf!

Das mit dem Umbauen will ich lieber erstmal lassen wegen Gebrauchsspuren undso (Stichwort „zurück zum Händler“). Denn im Augenblick sieht´s so aus, als würde ich die 14-Tage-Frist zur Rückgabe nutzen.

Achso, und zur Begründung der zwei Karten: Der ersten fehlt der optische Digitaleingang, und der zweiten fehlen der gute Analog-Eingang und der Game-Port (für MIDI). Nur beide zusammen haben alles. 3D-Sound undso brauche ich eigentlich gar nicht, da ich keine entsprechenden Spiele oder DVDs habe.

Werde mal ein Ticket bei Terratec aufmachen. Mal sehen, was die dazu sagen.

Kristian