Optisches System bei CD-Spieler?

MoinMoin.

Hat jemand sich mal beschäftigt mit der Reparatur eines (älteren)
(nur::smile: CD-Spielers?
Ich versuche, aus drei einen zu machen, und suche Ifos zum optischen (Photodioden-?) -Chip, der die Laser-Infos dann aufnimmt und weiterleitet.
Weiß jemand etwas von einem Anschlußplan o.ä. eines solchen Chips- denn in einem Fall hat er 8, im anderen 10 Anschlüsse…, so daß ein Anpassungspproblem besteht.(Es liegt keine Bezeichnung des optischen Chips vor- aber alle sind relativ ähnlich)

Auch ein Schaltplan eines „CD-Spielers“ (grob) wäre hilfreich…

Danke.
Grüße von gerhard.-

Hi

was ist ein „Schaltplan, grob“ eines CD-Spielers?

Ich kann dir Schaltpläne von 3 AMC CD-Playern geben, die dir aber kaum was nützen werden schätze ich.

A

Hallo.
Ja, freilich: es geht mir sozusagen weniger um einen kompletten Schaltplan, als vielmahr darum, die Anschlußweise des Photosensors und des Lasers herauszufinden, da bei den drei Geräten, die mir vorliegen, sich dieses sehr ähnlich ist, um nicht zu sagen: fast gleich.
So schließe ich daraus, daß das ein relativ stabiles System ist,
was dann in soundso vielen Gesamtgeräten unterschiedlicher Hersteller verbaut wird.
(Ich spreche hier von dem eigentlichen inneren Abspielsystem, welches „federnd“ aifgehängt ist, und hier suche ich Bezeichnung und/oder Pinbelegung des Photosensors und ds Lasers.-
Wenn dieses in Deinen Schaltplänen erkennbar sein sollte, könnte mir das evtl. hilfreich sein…

Hi
Welcher Sensor ist egal? dann kann ich dir aus den SMs von drei AMC-CD-Playern die entsprechenden Seiten schicken irgendwann in den nächsten Tagen.
A

Guten Tag.
und vielen Dank für Deine Nachricht.

Also, auf den drei mir vorliegenden Optischen Systemen
der CD-Spieler steht jeweils :
" KSS210A" bzw. „KSS-13C“ bzw. "optima 5 "
(also nicht auf dem eigentlichen Photosensor, sondern auf der kleinen Gesamteinheit).-
Insofern wäre es- wenn Du Dir diese kleine Mühe machen tätest-
vielleicht in der Tat hilfreich, überhaupt einmal eine Anschlußvariante
einsehen zu können, um daraus auf diesen meinen Fall hier schließen zu können.-
Es eilt nicht! Nur wenn Du mal zeit hast.
Vielen Dank!
Liebe Grüße,
G.v.lüttichau.-

Nun antworte ich schon auf meinen eigenen Artikel:

Also, grade eben entdeckte ich die folgende heiße Adresse:

http://www.ersatzteil.justone-schnepel.de

Die haben dem Vernehmen nach komplette kleine Lasereinheiten zum Austauschen.
Mal gespannt…
gerhard.-