Ich muss in einer Schaltung ein paar Steuerleitungen galvanisch entkoppeln.
Dummerweise handelt es sich um ein tristate-Signal, also 0V, offen oder +3,3V.
Also brauche ich einen linearen Optokoppler. Die Anforderungen an die Linearität sind ja nun nicht so gewaltig, aber Schmitt-Trigger-Ausgang und so geht eben nicht.
Zudem soll das Ganze möglichst klein sein und wenn irgend möglich SMD. Die Isolationsspannung ist vernachlässigbar, Geschwindigkeit ebenso.
Gesucht ist also ein 4-kanal Koppler im SO16 oder so mit Transistorausgang. Das Drumherum bekomme ich dann hoffentlich selber hin.
Vielen Dank schonmal!
Also brauche ich einen linearen Optokoppler. Die Anforderungen
an die Linearität sind ja nun nicht so gewaltig, aber
Schmitt-Trigger-Ausgang und so geht eben nicht.
also als „Linear Optokoppler“ kenne ich den IL300. http://www.vishay.com/docs/83622/83622.pdf
Den habe ich in einem alten Gerät für die galv. Trennung
eines Analogausgangs benutzt.
Ob Dir das was nützt, weiß ich aber nicht.
Ansonsten wäre es sicher einfacher, das Tri-State-Signal auch
über separaten Koppler zu übertragen und auf der Sekundärseite
entsprechend zu benutzen.
Gruß Uwi
Dummerweise handelt es sich um ein tristate-Signal, also 0V,
offen oder +3,3V.
Wie willst Du den Zustand ‚offen‘ mit einem einzelnen analogen Optokoppler übertragen?
Das kann nicht funktionieren! ‚Offen‘ ist kein Spannungszustand, sondern bedeutet ‚hochohmig‘. Ein Optokoppler überträgt aber keinen Widerstandswert, sondern den Spannungswert, der sich bei ‚hochohmig‘ einstellt. Und der hängt von der Außenbeschaltung des IC-Ausgangs ab.
Du solltest Dir überlegen, ob man nicht entweder den ‚hochohmig‘-Zustand vermeiden kann oder die Schaltung an anderer Stelle auftrennt. So wird das nichts.