Hallo,
bin neu hier, hoffe das Ich hier richtig bin und mir jemand weiter helfen kann.
Hab meinen o.g. Optoma seit ca. 1 1/2 Jahren. War auch bisher vom Preis-Leistungsverhältnis sehr angetan. Seit 2 Monaten flackert das Bild immer ca. 10 Minuten nach dem einschalten blau, wird dann wieder normal. Nach ca. 20 Minuten springt das Bild irgendwann auf schwarz-weiß und man hört leicht Knackgeräusch im Beamer. Er schaltet sich aber nie von selbst aus. Zu beginn habe ich Ihn ert einmal komplett gereinigt, Lüfter u.s.w. danach lief er ein wenig länger, fing dann aber wieder an. Hab mich auch seit dem durch viele Foren durchgelesen und einiges versucht, aber nichts hilft. Ich hab zwischen eco und Normal hin und her geschaltet, ihn über längere Zeit nur in Normal laufen lassen, den Lüfter ausgebaut und mit Microfasertuch gereinigt, das Farbrad kontrolliert, die Lampe ausgetauscht, den Beamer an eine seperate Steckdose mit eigener Sicherung eingesteckt und das Videokabel getauscht. Weiß nicht mehr was ich noch machen soll, Garantie ist ja leider weg. Kann man Ihn vielleicht irgendwo bezahlbar checken lassen? Oder hat noch jemand eine Idee was ich noch tun kann?
Danke schon mal im Voraus.
Guten Tag,
da ich das Modell nicht kenne, kann ich hierzu nichts sagen. Bevor man an einem Gerät solche „Selbstversuche“ durchführt wäre der einfachste + gesamt gesehen günstigste Weg gewesen, das Gerät beim Händler / Hersteller zu reklamieren. Denn selbst wenn die Gewährleistung beim Händler erloschen wäre, bieten viele Hersteller eine 3 oder 4 Jahre dauernde Garantie an. Und die genannten Probleme wären für mich ein Grund dafür gewesen. Da allerdings selbst am Gerät geschraubt wurde und eigene Maßnahmen durchgeführt wurden, gilt dies so natürlich nicht mehr.
Weitere Lösungen kann ich aber, da ich kein „Beamer-Reparateur“, sondern ein Dienstleister für Beamer ausleihen bin, nicht anbieten. Im Falle eines Defekts an meinem Beamern schicke ich diese auch einfach an den Hersteller zur Prüfung.
Das wäre noch eine Alternative, denn in den meisten Fällen können die Hersteller den Fehler auch finden. Aber das dürfte nach Ablauf der Garantie kostenpflichtig sein.
Bei weiteren Fragen zum Thema kann ich auch gerne direkt helfen. Telefon (07254) 985145 oder über Facebook unter http://www.facebook.com/mks.computer.internet.service
Viel Erfolg, Markus Scheurer (MKS Computer & Internet Service)