Hallo,
ich habe eine Opuntia microdasys von meiner Arbeit zu mir nach Hause verfrachtet. Sie ist nicht groß, etwa 200 mm hoch, hängt aber verdächtig zu einer Seite hin. Muß man sie stützen oder reicht es, sie zu drehen?
Zur Schefflera:
Ein Blattsteckling im Glas letztes Jahr bewurzelt, Wurzeln haben eine Länge von 50 cm! Wann setzt die Verholzung ein? Wie lange dauert es, bis sie neue Triebe entwickelt?
Einen anderen Blattsteckling habe ich einfach in die Erde gesteckt, wurzelt er an?
Gruß
Michael
Hallo Michael
ich habe eine Opuntia microdasys von meiner Arbeit zu mir nach
Hause verfrachtet. Sie ist nicht groß, etwa 200 mm hoch, hängt
aber verdächtig zu einer Seite hin. Muß man sie stützen oder
reicht es, sie zu drehen?
Einfach so hell wie möglich stellen, du kannst sie ja erst mal stützen.
Zur Schefflera:
Ein Blattsteckling im Glas letztes Jahr bewurzelt, Wurzeln
haben eine Länge von 50 cm! Wann setzt die Verholzung ein? Wie
lange dauert es, bis sie neue Triebe entwickelt?
Einen anderen Blattsteckling habe ich einfach in die Erde
gesteckt, wurzelt er an?
Im Glas wird das nichts weiter, außer du kultivierst sie in Hydro weiter,ich empfehle dir aber Erdkultur. Pflanze die Schefflera ein und gut ist’s. Der andere Steckling wird bei ausreichend Bodenwärme, mäßiger Feuchtigkeit und gespannter Luft (durchsichtige Plastikhaube darüber) schon noch anwurzeln, das dauert aber.
Gruß
Michael
ich habe eine Opuntia microdasys von meiner Arbeit zu mir nach
Hause verfrachtet. Sie ist nicht groß, etwa 200 mm hoch, hängt
aber verdächtig zu einer Seite hin. Muß man sie stützen oder
reicht es, sie zu drehen?
hallo,
was meinst du denn mit verdächtig?
wenn sie einfach nur schief wächst, kannst du sie drehen und sie konzentriert sich wieder in die andere richtung. keine angst, dass du durch die standortveränderung eine blütenbildung verzögerst - die microdasys blüht auch unter besten voraussetzungen sowieso erst nach -zig jahren. erfreue dich am anblick der schönen stacheln (ohne anfassen
).
wenn sie aufgrund von kopflastigkeit zu kippen droht, dann stütze sie, oder gönne ihr beim mächsten umtopfen (anfang frühjahr) einen größeren topf und dort einen mittigen, aufrechten stand.
aber wenn die „knickstelle“ weich geworden ist, dann mach wegen der arterhaltung besser mal stecklinge - weiche stellen enden nie gut.
lg, pit
Hallo Pit,
ich habe den Kaktus im Juni vor dem sicheren Tod bewahrt, er stand völlig dunkel, in einem viel zu kleinem Topf und war noch mit einer Figur beklebt. Ich nahm ihn dann mit, topfte ihn um, nahm den Aufkleber ab und er erholte sich zusehends. Er trieb 4 neue Glieder aus, aber ein Kollege von mir schaffte es immer wieder, das er den Kaktus beim Fenster öffnen umwarf. Womöglich rührt daher die Schräglage. Er steht jetzt im Südfenster und ich habe ihn dementsprechend gedreht. Das mit der Blüte habe ich schon gelesen, habe aber gute Hoffnung, da ich ihm im Winter optimale Bedingungen bieten kann.
Gruß
Michael