Opvz Batterie als Solarspeicher/OnGridspeicher?

Guten Abend, allerseits.

Hoppecke verkauft günstige Opvz Batterien ab 36 € pro kWh. Natürlich halten sie nicht so lange wie Lithium-Ionen-Batterien, dennoch scheint mir der Preis extrem günstig zu sein, wenn man ihn bis zu 20 % übriger Entladetiefe nutzt, sollte man im niedrigen Cent-Bereich liegen, was die Speicherkosten angeht.

Wenn ich es richtig verstehe, sind diese zum Beispiel eigentlich als Offgrid-Solarspeicherlösung gedacht.

Was ich mich frage ist: kann man das auch als OnGrid-Speicher verwenden? Oder ist diese Batterieart da nicht geeignet? Was für Spitzenleistungen können solche Opvz Batterien überhaupt bringen?

  1. Frage: Eignen sich OpvZ-Batterien als Puffer im öffentlichen Stromnetz zur Stabilisierung der Netzfrequenz und als Kurzzeitspeicher?

Ist dir bekannt, dass das Stromnetz meistens mit Wechselspannung arbeitet, ein Akku dagegen nicht?

Aber dafür gibt es doch Wechselrichter?

Du hast explizit nach dem Akku

gefragt. Und dann was von

erzählt. Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, mit einem halben Dutzend Akkus könnte man tatsächlich irgendwas im großen, europäischen Verbundnetz erreichen.

Was meinst du also nun wirklich?