Oracle 7.3.4 nach Oracle 8.0.5

Hallo
ich habe zur Zeit eine Oracle 7.3.4 Server. Dieser soll nun durch einen neuen Server mit Oracle 8.0.5 ersetzt werden. Mir stellt sich nun die Frage, wie ich am besten die Datenbanken übernehme. Besteht die möglichkeit, einfach die 7er DB-File in die 8ter einzuspielen??

Gruss
Markus

Normalerweise ja.
7.3.4 ist in 8.0.5 vollständig enthalten, es sind nur neue Features hinzugekommen (neue LOB-Datentypen, PL/SQL-Version 8 mit neuen Möglichkeiten, Parallel Server Option, Advanced Queuing, usw. usf.) - Detailfragen ausgenommen.
Die beste Methode wird wahrscheinlich sein, aus dem 7er Server per exp die gesamte Datenbank exportieren und dann in die 8er Datenbank per imp80 importieren.

Gruß

J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi !

Jose hat recht. Am besten Du nimmst das Export/import Tool. Aber vorsicht : nicht die gesamte DB importieren, sondern nur die User mit deinen Daten. Den User SYS, SYSTEM würde ich nicht mitnehmen. Da hab ich mir schon eine Datenbank zusammengehaut.

ciao
Mario

Bei SYSTEM hast Du Recht.
Export nimmt aber grundsätzlich den User SYS , auch beim Full Database Export, aus. Hintergrund: SYS ist der Besitzer des Data Dictionary, das u.a. Informationen über den physischen Aufbau der Datenbank beinhaltet.
Ein Import von SYS würde mit Sicherheit Deine Datenbank verhageln.
Je nach Anzahl von Benutzern würde ich aber trotzdem die gesamte Datenbank exportieren, um dann die betreffenden User beim Import explizit anzugeben.
Gruß
J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]