um es gleich zu erwähnen: ich habe keinerlei Ahnung von Oracle, es geht mir nur um Grundsätzliches für eine Betriebs-Planung.
Also: gegeben seien zwei gleichartige Oracle-Server, ein Produktionssystem (PS) und ein Hot-Standby (HS). Jede Nacht wird vom PS die Datenbank auf die HD des HS gesichert und von dort auch auf Band geschrieben.
Dies bedeutet aber: wenn das PS ausfällt sind (worst-case) alle Datenbankänderungen, die seit der letzten Datensicherung stattfanden, verloren und müssten manuell neu eingegeben werden.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, DB-Änderungen auf dem PS automatisiert auf dem HS nachzuführen? Wobei es gleichgültig wäre, ob dies online oder batch-gesteuert funktioniert.
Wenn die Antwort „ja“ lautet, dann natürlich: geht das mit „Bordmitteln“ von Oracle, muss man da Zusatzmodule oder gar Drittsoftware kaufen?
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, DB-Änderungen auf dem
PS automatisiert auf dem HS nachzuführen? Wobei es
gleichgültig wäre, ob dies online oder batch-gesteuert
funktioniert.
Es gibt mehrere Möglichkeiten: die eine ist eine sog. Standby-Database, eine Datenbank, die sich permanent im Recovery-Modus befindet und die die archivierten Original-Online-Logs der Hauptserver verwendet. Hierzu müssen Betriebssystem und DB-Version identisch sein.
Eine andere ist asymmetrische Replikation, die etwas Ähnliches tut. Der Unterschied: bei der Replikation werden die Daten auf logischer Ebene übertragen, bei der Standby Database eher auf einer unteren technischen Schicht.
Details würden hier den Rahmen sprengen. Die Stichworte hast Du
Beides sind Bordmitteln, wobei für die Replikation die Enterprise Edition notwendig wird.
Ich habe auf AIX beide Varianten implementiert. Sie haben beide ihre Vor- und Nachteile, ich würde den Arbeitsaufwand für die Standby Database geringer schätzen, bei der Replikation bist Du bei der Auswahl Deiner Hard-und Software freier (Backup z.B. auf einem Linux-Rechner o.Ä.).