Oracle 8 Client für Laptop

Hallo,
ich hab da ein Problemchen mit meinem Laptop bzw. mit Oracle.
Auf meinem PC ist eine Oracle 8 DB installiert, nun würde ich gerne nur einen Client auf meinem Laptop installieren (um mich eben zur DB zu connecten). Nach einlegen der CD in den Laptop startet diese automatisch ich wähle dann Installieren aus…und dann verschwindet das Startbild von der Oracle CD und es passiert nichts mehr.

Brauch ich einen „eigenen“ Client für meinem Laptop?
Wo kann ich NUR einen Oracle Client runterladen? (Wie groß ist der in etwa??)

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Grüße
Peter

Hallo,

1. möglicherweise hast Du eine alte Version der 9i, die sich nicht mit einem P4 verträgt. Da muss man einen Datei rauslöschen und es geht weiter.

2. Du kannst Dir den Client direkt von der Oracle-Seite laden. (Für nicht-kommerziellen Gebrauch, genauso wie die ganze Datenbank.)
    Im schlimmsten Fall, musst Du alle 3 CDs übers Netz laden und bekommst bei der Installation die Auswahl, nur denClient zu installieren.

Gruß

Peter

PS: Du musst Dich dauzu bei Oracle registrieren, kostet nix, erlaubt Dir aber den Zugriff auf den Helpdesk und so.

Hallo Peter!

Wenn du einen Pentium IV verwendest:

Die Oracle Installer Version, die auf der CD Oracle 8i Release 3 (Oracle 8.1.7) mitgeliefert wird, hat im Zusammenhang mit Pentium IV Prozessoren ein Problem mit dem Symantec Java Runtime Environment.

Dieser Fehler kann wie folgt umgangen werden:

1. Die gesamte Installations-CD auf eine lokale Festplatte / ein Netzlaufwerk kopieren (-> [INSTALLDIR]).
  2. Alle Dateien ‚symcjit.dll‘ im neu angelegten Verzeichnis [INSTALLDIR] suchen und loschen.
  3. Den Oracle Installer ([INSTALLDIR]\install\win32\setup.exe) starten.

Die Installation sollte dann problemlos ablaufen.

Gruß
Martin

Vielen Dank für deine Antwort,
das hilft mir aber nur bedingt weiter,…weil :smile:
ich auf die CD keinen zugriff hab (so blöd es auch klingen mag)
Ich lege die CD ins Laufwerk und der Oracle Installer startet automatisch, wenn ich mir die CD im Explorer anschauen möchte ist die CD leer.

Hast du hierzu vielleicht auch einen Tipp?

Danke im Vorraus
Grüße
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter

Das Autoplay kannst du ausschalten
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…

auf die CD wuerde ich mal mit der windows shell draufschauen, ein dir d: wirkt da manchmal Wunder.

Hoffe, das hilft
Gruss Ulrich