Oracle 8 Schnittstellen

Hallo,

ich benötige möglichst viele Informationen zu Oracle 8 Schnittstellen. Es geht um Schnittstellen einer Ora8 Applikation auf Forms Basis. Sie soll mit SAP R/3 integriert werden. Die Transaktion sollte über
(eb)XML, EDIFACT, oder ähnliches ablaufen… Wer hat Ideen?
Grüße Michel

Da ist ein bissel waaaage. Wollt Ihr die Applikation oder Teile davon von SAP aus aufrufen, oder nur die Daten nutzen. Oder sollen Beide Applikationen Daten austauschen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, die SAP-Seite habe ich (Hoffe ich?! - Bis jetzt heißt die Lösung: webMethods/SAP Business Connector) schon abgeklärt. Da stehen eigentlich keine Fragen mehr aus. Es sollen:
1.) Kunden/Produkt-Stammdaten in der Oracle-Applikation erstellt und geändert werden, und mit SAP abgeglichen werden.
2.) Kennzahlen aus CO in die Oracle-App geladen werden.

Für mich stellt noch die Frage, wie man die Daten aus Oracle raus und reinschiebt???
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass JDBC optimal sei. Konvertiert JDBC Daten in ein Business Connector-optimales Format?
Reicht der Business Connector auf R3-Seite aus?

Die Schnittstelle sollte möglichst ohne einen eigenen Server auskommen!

Vieleicht fällt Dir ja etwas ein!
Vielen Dank Michel

Hallo,

ich benötige möglichst viele Informationen zu Oracle 8
Schnittstellen. Es geht um Schnittstellen einer Ora8
Applikation auf Forms Basis. Sie soll mit SAP R/3 integriert
werden. Die Transaktion sollte über
(eb)XML, EDIFACT, oder ähnliches ablaufen… Wer hat Ideen?
Grüße Michel

Da ist ein bissel waaaage. Wollt Ihr die Applikation oder
Teile davon von SAP aus aufrufen, oder nur die Daten nutzen.
Oder sollen Beide Applikationen Daten austauschen?

Also, die SAP-Seite habe ich (Hoffe ich?! - Bis jetzt heißt
die Lösung: webMethods/SAP Business Connector) schon
abgeklärt. Da stehen eigentlich keine Fragen mehr aus. Es
sollen:
1.) Kunden/Produkt-Stammdaten in der Oracle-Applikation
erstellt und geändert werden, und mit SAP abgeglichen werden.
2.) Kennzahlen aus CO in die Oracle-App geladen werden.

Für mich stellt noch die Frage, wie man die Daten aus Oracle
raus und reinschiebt???
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass JDBC optimal sei.
Konvertiert JDBC Daten in ein Business Connector-optimales
Format?
Reicht der Business Connector auf R3-Seite aus?

Die Schnittstelle sollte möglichst ohne einen eigenen Server
auskommen!

Also wie ich es verstehe willst Du auf die Oracle DATENBANK zugreifen, nicht auf die APPLIKATION.

Datenübergabe ORACLE-DB -> SAP:

Man erstellt auf der Oracle-DB einige VIEWs, die die Daten aus den Tabellen holen und aufbereiten und einen DB-USER, der nur die VIESs lesen darf.

Wie es bei SAP genau geht weis ich nicht, das Prinziep ist so:
a) Eine SAP-Funktion meldet sich an der Oracle-DB mit dem neue ACCOUNT für die Leserechte an und liest die Daten in eine SAP-Eigene Tabelle ein. Der weite Zugriff ist dann SAP-intern. Nachteil nicht imer synchron, Vorteil: schneller Zugiff.

b) Eine SAP-Funktion meldet sich an der Oracle-DB mit dem neue ACCOUNT für die Leserechte an und liest die Daten nur dann, wenn eine Abfrage aus SAP kommt ein. Nachteil langsamer, Vorteil: immer synchron(aktuell).

Technisches: Wie DN-Zugiffe unter SAP gehen weis ich nicht, da Du von JDBC spichts, vermute ich, dass es das dort gibt. JDBC ist ein Verfahren/eine Technologie um auf Datenbanken zuzugreifen. Oracle ist da kein Problem. Du muß eine Funktion (JAVA-Classe) schreiben die mittels JDBC sich bei der Oracle-DB anmeldet und Methode a oder b durchführt.

Datenübergabe SAP -> ORACLE-DB:

Du legst in der Oracle-DB eine Stored Procedure an, der man Daten übergeben kann und die diese dann in die Tabellen einträgt.
Du legst in der Oracle-DB einen User an, der diese Procedure ausführen darf und alle anderen notwendigen Rechte hat.
Du schreibt eine Java-Classe, die sich über JDBC an der Oracle-DB anmeldet und die Prozedur aufruft. Der Prozedur werden die zuschreibenden Daten übergeben.
GEFAHR!!!
Alle Logik (Plausi-Prüfungen…) die in der Oracle-APPLIKATION eingebaut sind, sollten auch in der Prozedur drinn sein. Ein unkontrolliertes Schreiben von fremden Programmen in andere Datenbanktabellen kann zum totalen Supergau führen!!!

NIEMALS DIREKT IN TABELLEN SCHREIBEN LASSEN!!!
IMMER EINE PROZEDUR DAZWISCHEN SCHALTEN, AUCH WENN UMSTÄNDLICH IST!!!

Zur Not:
Zur Not hol Dir einen Oracologen, die sitzen doch bei Euch am Flughafen. Das ist zwar teuer, aber besser als dann geköpft zu werden :wink:

Hallo,
zur Frage ob JDBC die Daten in ein BC (=Business Connector) - optimales Format konvertiert.
JDBC konvertiert gar nichts, er verbindet den BC lediglich zur Datenbank und du kannst dann deine Select, Update, Insert, Procedure Aufrufe,…(oder was auch immer) absetzen. Wie du die Ergebnisse im BC „speicherst“, ob im XML Format, oder einfach in einer Liste, mußt du selbst entscheiden.

Grüße
Peter

Hallo,

Technisches: Wie DN-Zugiffe unter SAP gehen weis ich nicht, da
Du von JDBC spichts, vermute ich, dass es das dort gibt. JDBC
ist ein Verfahren/eine Technologie um auf Datenbanken
zuzugreifen. Oracle ist da kein Problem. Du muß eine Funktion
(JAVA-Classe) schreiben die mittels JDBC sich bei der
Oracle-DB anmeldet und Methode a oder b durchführt.

nein er braucht da gar keine Klassen einbinden, im Business Connector gibt es sogenannte Services die man (per grafischer Oberfläche) zusammenstöbseln kann. (Wird er aber wahrscheinlich eh selbst wissen)

Datenübergabe SAP -> ORACLE-DB:

Du legst in der Oracle-DB eine Stored Procedure an, der man
Daten übergeben kann und die diese dann in die Tabellen
einträgt.

Das mit der Stored Procedure ist eine gute Sache ist aber etwas unübersichtlich die Struktur der Übergabeparameter zu mappen.

Grüße
Peter

PL/SQL oder JDBC oder doch was anderes? :wink:
Hallo,

jeder Tag bringt wieder neue Informationen ans Licht.
Hatte gestern einen Bericht der Computerwoche online in den Händen.
Wege der Java-Integration in Oracle 9i vom 23.7.04.
Wen’s interessiert:
Dort ist noch zusätzlich ein PL/SQL weg beschrieben, der Oracle öffnet.
Für mich stellt sich eigentlich auch nur die Frage, wie man beide Systeme performant und jederzeit synchron verbindet. Ich bin da auf nichts festgelegt. Aber ich denke der JDBC und Business Connector Weg ist der einfachste, oder was meint Ihr?

Fand Eure Threads bislang auf jedenfall sehr hilfreich, Vielen Dank!

Grüße Michel

Hallo,
ich würde da an deiner Stelle nicht anfangen in Java unter Oracle herumzutippseln. Wozu?!?
Im Business Connector hast du eh alles was du brauchst und das noch in einer einfach-zu-bedienenden graphischen Oberfläche.

Ha jetzt hab ich es erst gelesen ihr bastelt da was mit EDIFACT herum :smile: darf man fragen in welcher Branche du tätig bist?

Grüße
Peter

Hallo,
ich würde da an deiner Stelle nicht anfangen in Java unter
Oracle herumzutippseln. Wozu?!?

Stellt der BC denn eine Verbindung bis in die Oracle Forms Applikation zur Verfügung? Dachte man müßte den BC mit einer Oracle-Schnittstelle (JDBC, oder sonst was) verbinden [bin kein Informatiker!!!]. Diese Aussagen habe ich immer wieder von EAI-Anbietern erhalten. [Jetzt merke ich auch so langsam, dass da einige genau so wenig Ahnung hatten wie ich!] :wink:
Wir sind auf überhaupt keine Technik festgelegt!!! Hauptsache es gibt eine performante Schnittstelle zwischen Oracle und R/3. Kunden-, und Produktstammdaten nach R/3 und Kennzahlen nach Oracle.

Im Business Connector hast du eh alles was du brauchst und das
noch in einer einfach-zu-bedienenden graphischen Oberfläche.

Ha jetzt hab ich es erst gelesen ihr bastelt da was mit
EDIFACT herum :smile: darf man fragen in welcher Branche du tätig
bist?

Muss kein EDIFACT oder XML sein (s.o.). Habe auch keinen Zugriff auf BC. Sonst hätte ich mir den schon längst mal genauer angeschaut!
Klar, ist der Bereich Chemie. Bin hier aber nur Diplomand. Aber trotzdem sehr interessante Aufgabenstellung! Da lernt man echt eine Menge!

Grüße Michel

Leider kann ich dir zu Oracle Forms nichts sagen aber ich denke das ist einfach nur eine Graphische Oberfläche in der du deine Daten eintippst bzw. verwaltest.

Der Business Connector stellt eine Verbindung zur Datenbank her, und kann dann eben selects, Updates,… usw. absetzen.

Da es bei dir anscheinend um einen Abgleich zwischen SAP und Oracle Datenbank geht würde, ich ca. so vorgehen:
*) eine Änderung wird über Oracle Forms in der DB „gespeichert“
*) beim Speichern lauft ein (sogenannter) Trigger los welcher einen SOAP Call an den BC mit einer eindeutigen Transaktion abgibt
*) der Business Connector holt sich die Daten die zu der Transaktion gehören aus der Oracle DB und macht seinen abgleich im SAP

Sollte so in etwa funktionieren.

Grüße
Peter

hi!

Leider kann ich dir zu Oracle Forms nichts sagen aber ich
denke das ist einfach nur eine Graphische Oberfläche in der du
deine Daten eintippst bzw. verwaltest.

*grmpfl* … „nur“ eine graphische oberfläche … wenn du wüßtest, was forms-entwickler für eine - meist so nebenbei erwähnte, eh nicht so wichtig, aber schön wärs trotzdem - kundenanforderung aus forms herauskitzeln können …

grüße,
tomh

ps: ich verwende noch immer eine forms3-applikation …

ps: ich verwende noch immer eine forms3-applikation …

Hi Tom,

und die läuft gegen ein 10 g RDBMS? (scnr :wink:)

Wir haben mal so’ne Anwendung von 3 nach 6i gezogen, war lustig.

Grüßt: Guido

Neues Problem
Also ich muss Euch sagen, Ihr mir ja schon ordentlich geholfen. Allerdings sind da noch „ein paar wenige“ Fragen offen geblieben.

Ich habe das ganze so verstanden:
Anbindung von Oracle via JDBC
Anbindung von SAP R/3 via BC
Zugriffe von Oracle auf R3 über Oracle Procedures
(Anmeldung am R/3 System. -> Abgleich über die Views) Muss man da etwas programmieren oder macht das der BC?

Zugriffe von R/3 auf Oracle über den BC?

Sollte JDBC auf einem eigenem Server laufen? JBOSS oder kann man das auch auf der Ora-DB laufen lassen? Version 8.1.4.7
Welche JDBC Spezifikation ist zu empfehlen 2.0/3.0?

So, ich hoffe, dass ist die letzte Frage! :wink: