Oracle 9iR2 DBMS_PROFILER ?

Hi an alle

Ich verzweifel mal wieder an Oracle (bzw. daran dass ich in den Dokus zwar viele interessante Sachen, aber nie die Loesung fuer meine Probleme finde).

Ich bin immer noch dabei mich in die Performance Messung bei Oracle einzuarbeiten und moechte momentan mit Hilfe des PL/SQL Developer einen Profiler Report erstellen lassen, bekomme jedoch folgende Fehlermeldung:
„The dbms_profiler package is not installed, or is not accessible to claudia. To install the dbms_profiler package, run oracle_home/rdbms/admin/profload.sql using the SYS account.“

Daraufhin hab ich mich im SQL*Plus Worksheet als SYS mit DBA Rechten eingeloggt und versucht dieses profload.sql Skript auszufuehren.
Leider krieg ich hier aber wieder eine Fehlermeldung:
„SP2-0310: Datei „dbmspbp.sql“ konnte nicht geöffnet werden
SP2-0310: Datei „prvtpbp.plb“ konnte nicht geöffnet werden
Testing for correct installation
PACKAGE BODY sys.DBMS_PROFILER - missing or invalid
PL/SQL-Prozedur wurde erfolgreich abgeschlossen.“

Die beiden Dateien ueber die er mostert hab ich gefunden, die sind weder schreibgeschuetzt noch sonst was. Dieses dbmspbp.sql lies sich auch fehlerfrei ausfuehren (was aber leider nix an der obigen Fehlermeldung aenderte).

Was nun ? Bzw. wo ist mein Fehler ?
Gruss Claudia

STATSPACK besser & einfacher
Hi Claudia!

Für Performance Measurements würde ich eher STATSPACK empfehlen!

VG, Stefan.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Statspack - Dokus gesucht
Hi an alle

Leider bin ich bei dem Thema immer noch nicht recht viel weiter. Das Skript zur Installation des Profilers laesst sich partout nicht ausfuehren und Statspack bringt mich mangels Dokumentation auch an den Rand der Verzweiflung.

Weiss von euch jemand wo ich dazu im Netz Dokus finde ? In erster Linie braeuchte ich erstmal eine Installationsanleitung fuer Oracle 9iR2. Alles was ich auf den Oracle Servern gefunden habe war der 2. Teil einer Anleitung fuer 8i.
Gibt es fuer Statspack vielleicht auch irgendwelche graphische Oberflaechen deren Kauf ihr empfehlen wuerdet ?
Das ganze soll in einer neuen Vorlesung namens Performance Tuning zum Einsatz kommen und ca. 90% der Studenten haben vorher noch nie etwas mit Oracle zu tun gehabt.

Gruss Claudia

hat sich erledigt
Hab im Performance Tuning Guide ein Kapitel ueber Statspack gefunden.