Oracle - Ausgabe aller Tabellennamen und der Spaltennamen der jeweiligen Tabelle in eine Datei

Hallo,
ich bin neu hier und daher ist dies meine erste Anfrage.

Ich versuche im Rahmen des Informationsfreiheitsgesetzes meines Bundeslandes an Informationen über eine Datenbank einer Behörde heranzukommen. Die Behörde nutzt meine Unwissenheit bezüglich Datenbanken aus und behauptet, dass meine Anfragen entweder gar nicht und nur mit erheblichem Kosten- und Zeitaufwand bearbeitet werden können. Ich mag die Aussagen nicht glauben, da mir von unterschiedlichen Mitarbeitern teilweise vollkommen abweichende Antworten zu diesem Thema gegeben worden sind
Bisher konnte ich erfahren, dass die Datenbank auf Oracle basiert und eine dreistellige Anzahl von Tabellen enthält.

Nunmehr würde ich gerne wissen, welche Tabellen es in der Datenbank alles gibt und welche Arten von Informationen in den jeweiligen Tabellen gespeichert sind. Ich möchte als auch die jeweiligen Spaltennamen erfahren (z.B. Aktenzeichen, Postleitzahl, Name etc.).
Alle diese Angaben sollen in eine Datei in einem gängigen Format gespeichert werden, damit mir diese per Email übersandt werden können.

Am liebsten wäre mir eine Lösung, welche mit den üblichen Bordwerkzeugen von Oracle bewältigt werden könnte.

Soweit es für mein Problem eine Lösung gibt, möchte ich diese der Behörde bei meiner nächsten Anfrage gleich mit präsentieren, so dass erst gar keine Diskussion über die Durchführbarkeit an sich oder den entstehenden Aufwand aufkommt.

Die Angelegenheit ist echt wichtig für mich. Daher wäre ich über jede Antwort sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!!!

Mit freundlichen Grüßen

tom1984a

Bisher konnte ich erfahren, dass die Datenbank auf Oracle
basiert und eine dreistellige Anzahl von Tabellen enthält.

Nunmehr würde ich gerne wissen, welche Tabellen es in der
Datenbank alles gibt und welche Arten von Informationen in den
jeweiligen Tabellen gespeichert sind. Ich möchte als auch die
jeweiligen Spaltennamen erfahren (z.B. Aktenzeichen,
Postleitzahl, Name etc.).
Alle diese Angaben sollen in eine Datei in einem gängigen
Format gespeichert werden, damit mir diese per Email übersandt
werden können.

Hallo Tom,

da gibt es viele Möglichkeiten, aber du wirst um etwas eigenes Lernen nicht herumkommen. Besorg dir mal eine Oracle-DB (z.B. http://www.oracle.com/technetwork/database/enterpris… läuft unter VirtualBox - https://www.virtualbox.org/ - und ist in max. 15min installiert) und experimentiere ein bischen mit den System-Views USER_TABLES, USER_TAB_COLUMNS, USER_COL_COMMENTS … (siehe z.B. http://docs.oracle.com/html/B10100_01/wncat.htm), danach sollte dir dann einiges klarer sein. Anschließend kannst du dann die Anfragen selbst formulieren oder noch mal um Hilfe fragen.

gruss
bernhard

Hi!

Anschließend kannst du
dann die Anfragen selbst formulieren oder noch mal um Hilfe
fragen.

Wobei natürlich die Frage ist, wie selbsterklärend die Tabellen- und Spaltennamen sind, was in den Comments wirklich drinnensteht, aber vor allem, wie die Tabellen miteinander verknüpft sind.
Und dann noch: Wieviele Datensätze dann von der Abfrage selber betroffen sind.

Ich habe hier manchmal Abfragen, die so herrlich über die Datenbank zischen, dass die Abfrage selber einige Stunden dauert.

Grüße,
Tomh

Wobei natürlich die Frage ist, wie selbsterklärend die
Tabellen- und Spaltennamen sind, was in den Comments wirklich
drinnensteht, aber vor allem, wie die Tabellen miteinander
verknüpft sind.
Und dann noch: Wieviele Datensätze dann von der Abfrage selber
betroffen sind.

Ich habe hier manchmal Abfragen, die so herrlich über die
Datenbank zischen, dass die Abfrage selber einige Stunden
dauert.

Hi Tomh,

du hast natürlich recht - Abfragen die Stunden dauern können, sind keine Seltenheit (ist halt auch die Frage, ob man in ein paar Tausend oder in einigen Mio oder mehr Sätzen sucht…). Aber hier geht es ja nur um die Metadaten des DB-Catalogs, und da sollten die Mengen schon überschaubarer sein (ok: jede Tabelle kann immer noch 2^20 Partitionen haben :smile:. Kommentare zu Columns/Tabellen sind natürlich auch nicht immer sauber gepflegt…

Ich bezweifle allerdings schon, dass eine Behörde ein SQL-Statement annimmt und einfach so gegen ihre DB laufen läßt - dafür gibt es bestimmt kein passendes Formular.

gruss
b.

Grüße,
Tomh

Hi!

Aber hier geht es ja nur um die Metadaten des DB-Catalogs, und
da sollten die Mengen schon überschaubarer sein (ok: jede
Tabelle kann immer noch 2^20 Partitionen haben :smile:. Kommentare
zu Columns/Tabellen sind natürlich auch nicht immer sauber
gepflegt…

Ev. ist das dann auch noch aus einer Übernahme eines Altsystems entstanden, in dem es die Tabelle „TAB002V“ mit den Tabellenspalten „C001“ bis „C256“ gibt :smile:

Ich bezweifle allerdings schon, dass eine Behörde ein
SQL-Statement annimmt und einfach so gegen ihre DB laufen läßt

  • dafür gibt es bestimmt kein passendes Formular.

Und wahrscheinlich wird dann auch noch ein Berechtigungssystem miteingebunden sein.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendwer seinen DB-Aufbau nach außen gibt - vor allem, wenn es um doch sensible Daten geht, wo wahrscheinlich nicht nur die DB-interne Berechtigung, sondern wahrscheinlich auch noch ein programmiertes Berechtigungssystem gibt.

Grüße,
Tomh

Ev. ist das dann auch noch aus einer Übernahme eines
Altsystems entstanden, in dem es die Tabelle „TAB002V“ mit den
Tabellenspalten „C001“ bis „C256“ gibt :smile:

ACK. Ich erkenne schon, da spricht ein Leidensgenosse!

LG
b.