Oracle-Datenbank mit Batch Datei herunterfahren

Hallo Leute,

ich brauche zwei Batch-Dateien, die zum einen, die Oracle Datenbank herunterfahren, so dass Acronis B&R 11.5 eine Datensicherung durchführen kann und nach erfolgter Datensicherung soll die DB wieder mit einer Batch-Datei hochgefahren werden.

Ich hab schon ein wenig recherchiert, muss allerdings ehrlich eingestehen, dass ich aus dem Ganzen nicht richtig schlau werden.

Ich habe bisher eine Batch mit folgendem Inhalt:

set oracle_sid=ORCL
net stop oracleorclagent

svrmgrl @shutdown.sql

net stop oracleserviceORCL

Dann gibt es die „shutdown.sql“ mit dem Inhalt:

connect internal/pwd
shutdown immediate
exit

Ob das Ganze aber so korrekt ist, bin ich mir nicht sicher. Zudem fehlt das Hochfahren der Datenbank.

Danke für die Hilfe!

Hallo,

ein paar Fragen sind noch offen:

  1. Um welche Edition der Datenbank geht es (Express / Standard / Enterprise)?
  2. Auf welchem Betriebssystem läuft die Datenbank?
  3. Was ist die Intention der Sicherung (Einmalig für Wiederaufbau oder wirkliche Datensicherung (täglich))?

Grundsätzlich ist jedes Hoch- und Runterfahren für eine Datenbank ganz schlecht und zu vermeiden!! ORACLE hat sehr gute interne Steuerungs-und Statistikmodule - diese fangen nach einem Neustart immer wieder von Null an. Außerdem merkt sich die DB die wichtigsten Statements im Cache und auch dieser ist dann leer und die Optimierung beginnt von vorne.

Ein täglicher Shutdown zur Sicherung ist auf keinen Fall zu empfehlen.

Bitte um Beantwortung der Fragen und ich kann gerne eine Alternative nennen. Grundsätzlich wäre aber ein DBA Kurs zu empfehlen.

um was für eine DB-Edition es sich handelt, können wir nicht sagen. Betriebssystem des Servers ist Win Server 2008 R2.

Das Ganze ist für die täglische Sicherung gedacht, da Acronis die DB nicht im laufenden Betrieb mitsichert.Was für alternativen bieten sich denn an?

Die Edition erhalten Sie, wenn Sie sich auf dem Server mit SQLPLUS an die DB anmelden. Dort wird gleich nach dem Login die Edition angezeigt.

Wir haben die Anmeldedaten der Datenbank bedauerlicherweise nicht, da die Administration der Datenbank bei einer anderen Firma liegt. WIr sind lediglich für die Sicherung zuständig Daher haben wir keine Möglichkeit, an die Anmeldedaten der DB zu gelangen. Wir gehen allerdings davon aus, dass es sich um eine Enterprise Edition handelt.

Wenn Sie Admin auf dem Server sind, sollte eigentlich das hier funktionieren:

C:\> sqlplus /NOLOG
SQL> CONNECT / AS SYSDBA

Bitte auch mal testen:
c:\> rman target /

Hi,
Ich bin nicht unbedingt der Richtige’ da ich seit 2005 keine Datenbank auf Windows mehr in der Hand hatte.
Gibt es unter Win nicht die Möglichkeit der Anmeldung sqlplus / AS sysdba. ?
Wenn nicht, erzeuge dir einen User mit sysdba Rechten an den du dich mittels Wallet passwortlos anmelden kannst.
http://www.oracle.com/webfolder/technetwork/de/commu…

Dann brauchst du nur noch 2 Skripte, eins mit shutdown immediate und eins mit startup open
Und jeweils eine cmd mit dem Befehl sqlplus /@wORACLE_SID AS sysdba @shutdown.SQL. bzw mit @startup.SQL.

So ungefähr, müsste es gehen.

Bei den Walletdateien darauf achten, dass nur der Windows Oracle-User die Dateien lesen darf.

Grüsse Chris

Das Starten bzw. Stoppen des Datenbank-Service sollte ausreichend sein:

Starten:
net start oracleserviceORCL

Stoppen:
net stop oracleserviceORCL

Die Datenbank-Dateien sind nach dem Stoppen auch normal mit dem Explorer kopierbar.

sorry, war in Urlaub. Melde mich in den kommenden Tagen wieder

r2d2SQL