Oracle: Datenfile weg

…und wie repariere ich jetzt meine Datenbank?
Bei einer etwas obskuren Konfiguration ist mir eine Datendatei abhandengekommen. Zum Glück im Unglück betrifft das ein Tablespace, das ich nur für Rollbacksegmente verwende, d.h. es sind keine Daten verlorengegangen.
Der Server verweigert das Hochfahren mit dem Hinweis, daß ihm die Datendatei fehlt. Das Tablespace kann ich nicht droppen, weil die Datenbank nicht OPEN ist.
Ich WEISS, daß es geht, aber ich komme nicht darauf. Wie überrede ich ihn dazu?

Gruß

J.

Hi José,

wenn ich mich richtig errinnere, war der Trick: Datenbank nicht öffnen, nur mounten, das betroffene Datenbankfile offline setzen und anschließend die Datenbank öffnen.

STARTUP MOUNT;
ALTER DATABASE DATAFILE OFFLINE;
ALTER DATABASE OPEN;

Jetzt kannst du Tablespaces/Datafiles löschen, neu anlegen, etc.

Gruß,
Bernhard

Hi, Danke, aber genau das klappt leider nicht (ORA-1109: Database not open).
Ich hab mittlerweile ein paar abstruse Ideen ausprobiert (alter database backup controlfile to trace, dort den Datenfile auskommentiert, Skript ausgeführt - klappt leider auch nicht). Wenn jemand noch eine Idee hat, wäre es schön, sonst ist die Arbeit von gestern verloren (ist auch nicht so schlimm, muß mein Kollege halt arbeiten).

Gruß

J.

Auch schon mal

ALTER DATABASE DATAFILE OFFLINE DROP;

probiert? Je ARCHIVELOG/NOARCHIVELOG-Modus gibt’s die Kommando-Erweiterungen OFFLINE IMMEDIATE und OFFLINE DROP…
Müsste eigentlich funktionieren…

ciao,
Bernhard

Auch schon mal

ALTER DATABASE DATAFILE OFFLINE DROP;

probiert? Je ARCHIVELOG/NOARCHIVELOG-Modus gibt’s die
Kommando-Erweiterungen OFFLINE IMMEDIATE und OFFLINE DROP…
Müsste eigentlich funktionieren…

Werde ich nachher ausprobieren - nachdem mein Kollege fertig ist. Ich habe ein Backup der kaputten DB gezogen, er macht seine Arbeit nochmal.

Gruß

J.