Oracle-DB aus sich selbst heraus stoppen/starten

Hallo,

ich glaube mal gehört zu haben, dass Oracle (ab 9i) in der Lage sein soll, eine Datenbank zu starten und zu stoppen, und zwar aus sich selbst heraus. Während der Down-Phase könnte dann z. B. eine Offline-Sicherung laufen. Wobei: für mich macht das dann keinen Sinn, wenn das nur über RMan gehen sollte (da ich ein 3rd-Party-Tool zur Sicherung nutze). Hat jemand schon mal davon gehört? Danke!

Gruß,

Klaus

Mahlzeit,

ich glaube mal gehört zu haben, dass Oracle (ab 9i) in der
Lage sein soll, eine Datenbank zu starten und zu stoppen, und
zwar aus sich selbst heraus.

Hä? Das war doch schon immer so: um die Datenbank zu stoppen oder zu starten, mußt du dich am Server anmelden!

Ich vermute, du meinst das Starten und Stoppen aus einem beliebigen Client heraus. Das ist tatsächlich ab 9i über das Systemprivileg „sysdba“ und den Server Parameter Files. Hier steht etwas darüber: http://www.dbazine.com/oracle/or-articles/foot4

Gruß

Sancho

He Sancho,

vorab Danke für die prompte Antwort! Aber ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt… Mir geht es darum, die DB z. B. mit einem PL/SQL-Script(chen) zu stoppen, eine Offline-sicherung zu machen (NICHT mit RMan) und mit einem Script wieder zu starten. Das Scheduling soll also über DB-Funktionlität gesteuert werden, nicht per CMD- oder SH-Batches, die über AT (Windows) oder crontab (UNIX) angestartet werden.

Mahlzeit,

Mir geht es darum,
die DB z. B. mit einem PL/SQL-Script(chen) zu stoppen, eine
Offline-sicherung zu machen (NICHT mit RMan) und mit einem
Script wieder zu starten.

nun, das geht problemlos:

connect / as sysdba
shutdown immediate
!cp /dateien/\*.dbf /backup\_verzeichnis
startup

Das Scheduling soll also über
DB-Funktionlität gesteuert werden, nicht per CMD- oder
SH-Batches, die über AT (Windows) oder crontab (UNIX)
angestartet werden.

Ah, OK, das Scheduling ist was anderes - aber ich bezweifle, daß das gehen wird. Wenn die Datenbank heruntergefahren ist, sind ja die Prozesse, die u.a. auch die Ausführung von Jobs übernehmen, auch down. Auch der Zugriff auf Jobtabelen wie dba_jobs ist bei nicht gemounteter Datenbank nicht möglich.

Aber warum soll das so laufen? Warum keine Cronjobs, die ja genau dafür spezialisiert sind?

Gruß

Sancho

Naja, deswegen das Posting. Wenn die DB oben ist und oben bleibt, dann ist das mit Scheduling über die Datenbank ja kein Problem. Aber ich will sie halt runter- und wieder hochfahren OHNE auf AT oder crontab angewiesen zu sein. Ich will vor allem weg von dem Windows-Scheduler, der macht immer mehr Streß (crontab lasse ich mir ja noch gefallen). Aba gut, lasse ich mir was anderes einfallen. Evtl. mit 'nem Profi-Scheduler.

Sanchez, nochmal vielen Dank!