Oracle db

hallo miteinander,

hatte ein schwerwiegendes problem… das ich im programm-forum gepostet hab, bis mir ein kluger kopf einen guten tipp gegeben hat. jetzt möchte ich natürlich gerne wissen, ob das alles mit rechten dingen zugeht!
ich frage eine oracle-db über ADO+vb6 ab. dort ist es mir aufgefallen, das ich keine zahlenwerte mehr verarbeiten kann. vermutlich werden diese „falsch“ formatiert von der oracle-db zurückgegeben. denn wenn ich eine access-db abfrage, habe ich keine probleme mit zahlenwerten und muss diese nicht erst vor weiterverarbeitung umformatieren!
vielleicht hat jemand diesen fehler schon gehabt oder einen tipp
oder man kann das ganze mit einem patch beheben.
habe nämlich früher schon abfragen auf die oracle-db gemacht zwar unter dao… hatte aber keine probleme
und mit meine „alten“ programmen habe jetzt auch probleme mit zahlenwerten

viele grüße

rasta

Hallo Rasta,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit ADO beim Zugriff auf eine Oracle RDB, die auf einer VMS lief. Die Treiber, die Oracle hierfür zur Verfügung stellt sind eine reine Katastrophe und somit hatten wir auch unsere Anfangsschwierigkeiten mit der Sache.

Das spezifische Problem, das wir hatten, war daß wir immer einen ADODB-Fehler erhielten, wenn wir versuchten bei einem Select ein Feld vom Typen BIGINT auszulesen. Kein anderes Feld brachte diese Probleme. Als wir dann veranlassen liesen, daß dieses Feld in den Typen FLOAT umgewandelt wurde (war für die alte Client-Server Applikation, die drauf lief kein Problem) haben wir keine solche Fehler mehr gefunden.

Hope this helps
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rasta,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit ADO beim Zugriff auf
eine Oracle RDB, die auf einer VMS lief. Die Treiber, die
Oracle hierfür zur Verfügung stellt sind eine reine
Katastrophe und somit hatten wir auch unsere
Anfangsschwierigkeiten mit der Sache.

Das spezifische Problem, das wir hatten, war daß wir immer
einen ADODB-Fehler erhielten, wenn wir versuchten bei einem
Select ein Feld vom Typen BIGINT auszulesen. Kein anderes Feld
brachte diese Probleme. Als wir dann veranlassen liesen, daß
dieses Feld in den Typen FLOAT umgewandelt wurde (war für die
alte Client-Server Applikation, die drauf lief kein Problem)
haben wir keine solche Fehler mehr gefunden.

Hope this helps
Martin

hai martin…
ist dieses bigint-feld ein numerisches feld?

danke für deine hilfe :smile:

Ein BIGINT ist das größte Ganzzahlenfeld in einer RDB-Datenbank. Ich kann dir jetzt nicht die tatsächliche Größe des Feldes sagen. Wenn du die Frage so meinst ist Fieldtype BIGINT gleich Fieldtype NUMBER(…) dann nein, Number ist noch mal eine Sache höher. Da NUMBER aber den Typen so setzt, wie es am besten ist (besser gesagt wie es in der Definition zwischen der Klammer definiert ist -> shame on me, wenn das nicht stimmt… ich bin kein Oracleguru), könnte es leicht sein, daß dein Feld eigentlich ein BIGINT ist und somit die Probleme verursacht.

Grüße
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke martin…
ich denke das du mit deiner vermutung recht nahe an meinem problem bist, und werde jetzt unseren oracle-support mit diesem thema konfrontieren… :smile: