Oracle: SQL-Code Verschlüsselung

Hallo!

Ich würde gerne eine Möglichkeit haben, in Oracle Procedure-, Trigger- und View-Sourcecode zu verschlüsseln. Da man ja hier verdammt viel Logik reinbaut muss es der Kunden (und vielleicht ein 3ter) nicht umbedingt im Klartext auf die Nase gebunden bekommen.

Dank im Voraus,

Stefan.

Guckst du da:

http://download-west.oracle.com/docs/cd/B10501_01/ap…

„This appendix shows you how to run the Wrap Utility, a standalone programming utility that encrypts PL/SQL source code. You can use the Wrap Utility to deliver PL/SQL applications without exposing your source code.“

Gruß der Janus

Hi Janus!

Thx for quick response. Ist encrypted Code decompilierbar (like Java)?

/Stefan.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ist encrypted Code decompilierbar
(like Java)?

Nein, das würde dem Sinn zuwiderlaufen. Das Ziel des Java-Bytecodes ist ja auch nicht primär, den Quellcode zu schützen.

Es gibt natürlich theoretische Angriffsmöglichkeiten. Mir ist aber keine erfolgreiche bekannt.

Gruß

J.

Danke!
.

[Off Topic] Kleine Anmerkung
Hallo,
schade das es dieses Utility gibt. Ich sehe den Sinn schon, leider wird es aber auch von Oracle benutzt. Bei so manchem Standard-Package würde ich aber gerne mal die Source sehen.

Produktiv genutzt habe ich es übrigends noch nie, da ich bisher zum Glück nur Dienstleistungsverträge hatte und ein verschlüsseln der Source zwangsläufig zum Werksvertrag führen würde.

Wie auch immer…

Gruß der Janus

Hallo,

leider wird es aber auch von Oracle benutzt. Bei so manchem
Standard-Package würde ich aber gerne mal die Source sehen.

Da gebe ich dir Recht.

Bei zwei unserer Produkte verwenden wir es nur da, wo der geistige Eigentum absolut geschützt gehört, also bei Dingen, die unser Produkt von anderen abhebt.
Auch die Lizenzierungsprüfung ist geschützt, so kann man ein Produkt ausliefern und einzelne Teile je nach verwendetem Lizenzschlüssel freischalten.

Gruß

J.

hi!

bei uns nutzt manchmal schon alleine der source-code, daß _unbefugte_ nicht herumfummeln :wink: (zitat eines kollegen: „der kommentar ist der source-code selber“) - aber auch mancher dummy-code ist bereits inmitten komlexester abfolgen fabriziert worden

nachsatz: mache ausschließlich individual-software (der kunde kriegt auch immer die source-codes mit :frowning:

grüße,
tomh

ps: manchmal möchte ich gar nicht wissen, wie oracle dies in den internen prozeduren und packages so macht (alleine bei den generierten forms-masken kommt einem schon das grausen)

Hallo Stefan!

Meinst Du vielleicht das hier?

http://www.netsystems.ch/support/sqlin21Tagen/kap01.htm

SQL in 21 Tagen für Personal Oracle 8

mfg Albert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]