Moin allerseits,
ich muß in einer Tabelle ein Feld für Bemerkungen einfügen, das aber nicht immer und zum Teil sehr unterschiedlich viel Inhalt hat.
Varchar2(1000) oder clob?
Was haltet ihr für günstiger?
Grüße
Nic
Moin allerseits,
ich muß in einer Tabelle ein Feld für Bemerkungen einfügen, das aber nicht immer und zum Teil sehr unterschiedlich viel Inhalt hat.
Grüße
Nic
Mahlzeit,
Auf jeden Fall Varchar2.
CLOBs würde ich nur dann einsetzen, wenn der gespeicherte Inhalt auf einer Weise verarbeitet werden soll, die außerhalb der Datenbank liegt, z.B. Bilder oder formatierten Text. Bei Textinhalten, zumal bei so kleinen (1000 Zeichen sind für Oracle nicht soviel), würde ich Varchar2 nehmen, da ich dann auf alle Möglichkeiten des DBMS zurückgreifen kann (Indizierung, Suche, Stringfunktionenn…).
Gruß
Sancho
CLOB und Bilder???
Hallo Sancho!
CLOBs würde ich nur dann einsetzen, wenn der gespeicherte
Inhalt auf einer Weise verarbeitet werden soll, die außerhalb
der Datenbank liegt, z.B. Bilder oder formatierten Text.
Also ich würde CLOB dann einsetzen, wenn der VARCHAR2 zu klein ist, und zwar nur bei echten Textdaten. Bei formatierten Texten (also z.B. PDFs) und ganz besonders Bildern muss man mA BLOBs verwenden, weil dir sonst die character conversion mit Sicherheit einen Strich durch die Rechnung macht.
Gruß
Martin
Ja das ist schon klar. Es geht hier um Texte, die interaktiv erfaßt werden. Ich war halt unschlüssig ob ich Varchar(4000) definieren soll, was wohl reichen sollte und meißt, zu viel ist, oder mit clob flexibel bleibe…
Mehr als ein paar tausend Sätze werden es sicher nicht werden, und was sind schon die paar MB?!
Mahlzeit,
Bei formatierten
Texten (also z.B. PDFs) und ganz besonders Bildern muss
man mA BLOBs verwenden, weil dir sonst die character
conversion mit Sicherheit einen Strich durch die Rechnung
macht.
Hast Recht, da spielt Oracle etwas zu freizügig mit den Sonderzeichen.
Gruß
Sancho