Hallo,
Ich arbeite erst seit kurzem mit dem SQL Loader.
Ich habe eine sehr große Daten-Datei aus der aber nicht alles ausgelesen werden soll, so soll ich z.B. die zweite Spalte überspringen, also ich habe:
ID | Startzeit | Endzeit | parameter…
Da die Startzeit nicht interessiert, soll diese nicht mit eingelesen werden, gibt es eine Möglichkeit/einen Befehl diese zu überlesen?
~danke
Hallo nolle,
die Tabellenspalten kann man in einer Steuerdatei angeben, allerdings (IMO) nur für die Zieltabelle, nicht für die Importdatei.
Ich würde eine Zwischentabelle verwenden, die zur Loaderdatei paßt, und anschließend von dort aus die Zieltabelle bestücken. Das empfiehlt sich sowieso, um nicht nach jedem fehlgeschlagenen Import die Zieltabelle bereinigen zu müssen.
Alternativ ist es wahrscheinlich einfacher, schon die Loaderdatei „passend“ zu exportieren.
Und schließlich ist es mit einem Programm wie Perl oder PHP relativ leicht (mit wenigen Programmzeilen) eine oder mehrere Spalten aus der Loaderdatei zu entfernen.
Ach ja, und dann gibt es noch Tools wie Golden von http//www.benthicsoftware.com mit Import/Export-Funktion
HTH, muzel
Hallo muzel,
danke für deinen Tipp, ich denke das wird mir weiterhelfen
Das mit dem Tool ist super, bin noch gar nicht auf die Idee gekommen nach so etwas zu suchen.
Die Loaderdatei darf ich leider nicht verändern, sonst wäre das alles ja kein Problem…
MfG
~nolle