Oragnisieren v. Party

Hallo WWW-lers!

Als erstes mich entschuldigen, falls ich im falschen Brett bin. ich glaube das ist das passendste und deshalb poste ich hier…

Wir (mein Freund, mein sohn und ich) sind im Februar umgezogen. Wir haben ein DHH bezogen und sind damit sehr glücklich, denn es befindet sich in einer ruhigen Sackgasse, mit sehr netten Nachbarn und wir haben einen wirklich großen Garten für uns allein (Glück haben wir gehabt, eben!) ;o)))

Bei dem Umzug haben uns viele Menschen geholfen. Und jetzt möchten wir uns bei denen im Form eines Einweihungsfestes bedanken. Die Party soll mitte Juli hier bei uns stattfinden. Wir erwarten ca 50 Menschen + ca 10 Kinder zw. 3 und 15 J.a.

Meine Frage ist:
Kennt Ihr hilfreichen Links für die Organisation eine solchen Fest?
An was muß man alles denken?
Wo und wie kriegt man die Sachen die man braucht, und das auch noch günstig?
Mit wieviel Geld muß ich rechnen (Ausgaben)?
Habt Ihr Erfahrung mit solchen Fetes???

Wie Ihr seht bin ich total unwissend/unerfahren, aber das kommt wohl weil ich auch noch nie so eine Party veranstaltet habe.

Für euren Tipps, Erfahrungsberichte, Vorschläge, Links und und und bin ich Euch total dankbar!

Ganz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hallo Helena,

50 Leute hatte ich noch nie – aber 30 – 35 in einer Wohnung gilt auch – oder?

Also: Willst Du alles selber machen? Das geht – aber Du solltest einen 2. Kühlschrank haben!

Sonst: Frag mal in Metzgereien nach – viele haben einen angeschlossenen Partyservice und liefern nicht nur Wurstplatten, das kann Dir unheimlich Streß ersparen! (und sooo teuer ist es gar nicht!) Mein Chef hat zum 40. Partyservice für Gartenfest geordert – ebenfalls so ca. 50 Leute – mit Lieferung von sehr sehr feinen Sachen einschließlich Geschirr (Wichtig!) und Abholung vom dreckigen Geschirr ca. 700 Euro. Getränke hat er selbst besorgt-

Guck mal hier, was die so leisten können:

http://www.partyservice-goldstein.de/
http://www.tischlein-deck-dich.de

Plan unbedingt auch Regenwetter ein! Dieser Sommer läßt sich nicht so toll wie letztes Jahr an!

Keine Salate mit viel Mayo – ersten kippt die um, wenn sie womöglich zu lange „warm“ steht und sieht auch häßlich aus…. Mische 2/3 Joghurt mit Leicht-Mayo, wenn Du alles selbst machen willst. Sonst: Salate mit Essig-Dressing…Fang mit den Salaten am Tag vorher an, die durchziehen sollen, ebenso Kuchen, die eher „weichen“ sollen.

Desserts nicht vergessen!

Gut gehen beispielsweise auch die Mini-Frühlingsrollen und Samosas von Aldi – aus dem TK-Fach in den Ofen, Süß-saure Soße dazu. Nachschub – einfach genug im Fach haben. Wird nicht alles gebraucht – könnt Ihr es zu Hause aufbrauchen.

Frag auch nach Geschirrmobilen – die kann man öfter bei Caritas oder so mieten – dann hast Du nicht das Pappteller-Problem. Partyservice verleihen auch nur Geschirr, wenn nötig!

Kannst Du so ein großes Partyzelt mieten oder kaufen (so einen Gartenpavillon?)

Kennst Du jemanden, der im Hotel/Gastronomie arbeitet – dann kannst Du nach Eiswürfeln fragen und sie in Kühlboxen holen. Hilft ungemein! McDoo gibt die inzwischen eher ungern ab.

Wenn Du im Getränkefachhandel die Getränke kaufst, bekommst Du oft die Biertische/Bänke gratis und manche haben gegen geringes Entgelt sogar Brauereikühlschränke zu verleihen (kostet bei uns 10-20 Euro, aber die sind ewig im voraus ausgebucht – also früh fragen und rumtelefonieren!) Außerdem nehmen die nicht benötigte Getränke oft zurück! Das könnte viel sparen!

Es gibt inzwischen Bierfässer, die selbstkühlend sind – also braucht Ihr keinen Platz im Kühlschrank. Gute Erfindung!

Ein Rat: Grill nicht! ich hab das einmal gemacht – entweder Du hast nen Profi-Riesengrill oder jede Familie bringt einen mit…, dann ewig die Panik, fällt ein Kind in den Grill, wenn’s regnet, was dann…. und dann hatten wir in der Wohnung (Spare-Ribs aus dem Grill-Backofen…) Rauchentwicklung, daß ich nur darauf gewartet habe, daß ein Nachbar die Feuerwehr ruft…. Grillen ist im kleineren Rahmen besser!

So, das waren ein paar Tipps…

Wendy

Liebe Wendy!

Als erstes:

viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen herzlichen Dank für Deinen wertvollen Tipps!!!

Vermutlich hast Du mir die Party im Voraus gerettet!!!

Deine Antwort werde ich mir drücken und Deinen Tipps vor Auge haben.

Aber es gibt ein paar Sachen, die ich Dir an diese Stelle sagen möchte:

1. Wir haben einen großen Garten (ca 900 qmtr.) und die Gäste, beim guten Wetter, sollen sich dort aufhalten.

2. Wieviele Menschen kommen werden weiß ich nicht. Ich habe so etwa um die 20 eingeladen und hoffe, daß alle kommen. Mein Freund wird ungefähr genauso viele einladen. Wieviele davon tatsächlich auch kommen, ist noch völlig unklar…

3. Manche Gäste haben bereits den Wunsch gemeldet, selbst zur Verpflegung was beizusteuern (Salate, Desserts,…) Das habe ich bereits dankend angenommen.

4. Angenommen sagen 20 Leute fest zu. Dann habe ich vor für, ca 10 Leute bei Metzgereien (nach Deinen Vorschlag) etwas zu bestellen. Und ich selber werde ich etwas kochen/vorbereiten.

5. Wir haben, in der Tat, einen 2. Kühlschrank! :o))))) (Mein damaliger Kühlschrank aus München)

6. Ich werde „Finger-Food“ vorbereiten und zwar der Tag davor. Eine Käse- und eine Wurstplatte ist ebenfalls vorgesehen…

Also liebe Wendy, nochmals vielen herzlichen Dank für Deine wertvolle Tipps. Schade, daß man nur 1 einzigen Stern abgeben kann -den hast du eh-, sonst würdest Du noch 4 oder 5 von mir erhalten…

Ganz,ganz liebe Grüße aus München!
Helena

Hallo Helena,

ich hab mal an der Volkshochschule nen Kochkurs gemacht „Salate für das Sommerbuffet“ - wenn Du Interesse hast, such ich mal die Rezepte raus…

Die waren speziell für Gartenbuffet, ohne Salmonellengefahr und gut vorzubereiten…

Wendy

1 „Gefällt mir“

Hallo Wendy!

ich hab mal an der Volkshochschule nen Kochkurs gemacht
„Salate für das Sommerbuffet“ - wenn Du Interesse hast, such
ich mal die Rezepte raus…

Die waren speziell für Gartenbuffet, ohne Salmonellengefahr
und gut vorzubereiten…

Vielen herzlichen Dank, Wendy!

Wenn es Dir nicht allzu viel Arbeit macht, nehme ich das Angebot gerne an. Dafür hast du schon ein Sternchen von mir!

Ganz liebe Grüße
Helena

„Salate für das Sommerbuffet“ - wenn Du Interesse hast, such
ich mal die Rezepte raus…

Hi!

Könntest du mir die Rezepte auch schicken?

Viiiielen Dank!

Gruß
Nelly

Buffet fürs Gartenfest

Mozzarella mit Mango

Zutaten:
l reife Mango, 250g Mozzarella, 300g Tomaten, 2 Lauchzwiebeln, l rote Chilischote, 3 El Öl, l Tl Curry, 1-2 El Limettensaft, Salz, l Pr. Zucker.

Zubereitung:
Geschälte Mango in ½ cm dünne Spalten schneiden, in 2 cm breite Streifen schneiden. Mozzarelle und Tomaten in dünne Scheiben schneiden. Abwechselnd auf einer Platte Tomatenscheiben, dann Mozzarellescheiben und zuletzt Mangostreifen schräg übereinander legen. Für die Marinade gewürfelte Lauchzwiebeln und Chilischote mit Limettensaft, Salz, Curry, Zucker und Öl zu einer Sauce mischen. Die Sauce über die Tomaten geben.

Bohnen-Sellerie-Salat

Zutaten:
1 Dose rote Bohnen, 200g kleine Strauchtomaten, 200g Staudensellerie, l Bund Rauke.

Dressing:
2 El Essig, 2 El Gemüsebrühe, l Tl Senf, 3 El Öl, Salz, Pfeifer, Knoblauch, gepresst.

Zubereitung:,
Tomaten waschen, halbieren, Sellerie in 2 cm große Stücke schneiden und l min. blanchieren, Bohnen abbrausen. Gemüse mischen, mit dem Dressing übergießen, durchziehen lassen. Mit Rauke und Selleriegrün dekorieren.

Gurken-Tomaten-Salat

Zutaten:
1 geh. Knoblauchzehe, 1 Bd. Petersilie, 125g griechischer Joghurt, 50 ml Milch, Salz, Zucker, Cayennepfeffer, 400g Tomaten, 200g rote Zwiebeln, 1 Salatgurke, Pfeffer, 1 Tl schwarze Kümmelsaat zur Dekoration.

Zubereitung:
Für die Salatsauce gehackten Knoblauch mit grob gehackten Petersilienblättern, Joghurt, Milch und den Gewürzen verrühren, kalt stellen. Tomaten achteln, Zwiebeln in Ringe schneiden, geschälte Gurken längs vierteln und in 3 cm große Stücke schneiden. Kurz vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Salatsauce mischen. Mit Kümmelsaat bestreuen.

Weißkrautsalat

Zutaten:
300g Weißkraut, 1/2 Staudensellerie, 100g Lauchzwiebeln, 2 Äpfel.

Dressing:
100g süße Sahne, 2 El Essig, Salz, Pfeffer, Zucker, 1 El Senf, 1 Tl gekörnte Gemüsebrühe.

Zubereitung:
Gemüse in feine Streifen schneiden, Zutaten für Dressing mischen und Salat damit anmachen.

Fladenbrot

Zutaten:
250g Mehl Type 550, 1 Tl Salz, 10g Hefe, 150ml Wasser.

Zubereitung:
Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und mit den übrigen Zutaten zu einem Teig kneten. 20 min. gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat. Teig zu einem Fladen formen, mit der Außenkante der Hand Vertiefungen in den Fladen drücken (Karomuster), mit Wasser bepinseln und mit Sesam bestreuen. 50 min. ruhen lassen, bei 240° ca. 20 min. backen

Gefülltes Baguette

Zutaten:
1 Baguette, 50g gewürfelter Speck, 130g Butter, 1 El süßer Senf, 2 El gehackte Petersilie, Chili.

Zubereitung:
Speck knusprig braun ausbraten, abkühlen lassen, mit Butter und Gewürzen mischen. Das Baguette im Abstand von 2 cm einschneiden und mit der Paste bestreichen, ca. 10 min. bei 180° backen.

Bratwurst-Käse-Spieße

Zutaten:
2 feine Bratwürste, 8 Scheiben Bergkäse (200g), 150g Frühstücksspeck.

Zubereitung:
Die Bratwürste in 1,5 cm dicke Stücke schneiden, den Käse in 1,5 cm große Würfel schneiden, auf Spieße stecken (3 Bratwurststücke, 2 Käsewürfel), mit Speckscheiben umwickeln. Langsam bei mittlerer Hitze rundherum braten.

Chilisauce

Zutaten:
3 El brauner Zucker, 1 El Zwiebelwürfel, 2 gewürfelte Chilischoten, 3 El Essig, 5 El Gemüsebrühe, 3 El Sojasauce, 200g pürierte Tomaten, Salz, Chili.

Zubereitung:
Zucker in einem Topf schmelzen, Zwiebeln und Chiliwürfel darin andünsten, mit Essig ablöschen. Übrige Zutaten dazugeben und 5-6 min, einkochen lassen, evtl mit etwas Speisestärke binden. Die Sauce paßt zu den Bratwurstspießen.

Gebratene Poulardenbrust

Zutaten:
4 Poulardenbrüste, 300g Joghurt, 5 El Milch, Salz, 1 Tl Kurkuma, 2 El Ingwerwürfel, 1 Tl Curry, 1 Tl Zucker, Chili.

Zubereitung:
Fleisch in eine Schüssel legen, übrige Zutaten zu einer Marinade rühren, Fleisch damit begießen, zugedeckt im Kühlschrank 12 Std. Marinieren. Dann aus der Marinade nehmen, auf ein Blech (Alufolie) legen, die Hautseite nach oben, und 15 min. bei 200° backen.

Paprika-Tzatziki

Zutaten:
1 rote Paprikaschote, gewürfelt, 125g Salatgurke gewürfelt, Petersilie, 2 Minzestiele, 1 Knoblauchzehe, 200g Frischkäse, 100g griechischer Joghurt, 2 El Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Schwarzkümmel.

Zubereitung:
Frischkäse mit Joghurt verrühren, würzen, mit Paprika und Gurke mischen.

Kalbsschnitzel mit Käsekruste

Zutaten:
50 ml geschlagene Sahne, 80g Parmesan, 2 Eier, Chili, 400g Kalbsschnitzel in ca. 50g schweren Scheiben, Salz, Pfeffer, Mehl, Butterschmalz.

Zubereitung:
Verquirlte Eier mit Sahne und Käse mischen, mit Chili würzen. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen, erst durch das Mehl, dann durch die Eimasse ziehen und im heißen Butterschmalz goldgelb ausbacken.

Erdbeer-Tiramisu (mein Favorit!!!)

Zutaten:
8 Blatt weiße Gelatine, 1 kg Erdbeeren, 1 Limette, 160g Puderzucker, 4 El Himbeergeist, 500g Mascarpone, Vanille, 200g Sahnejoghurt, 1/4 l Schlagsahne, 400g Löffelbiskuit, grob zerkleinert, 1 Pr. Salz.

Zubereitung:
Je einmal 3 Blatt und einmal 5 Blatt Gelatine getrennt in Wasser einweichen. 350g von den Erdbeeren in kleine Würfel schneiden und zur Seite stellen. Limettenschale abreiben, Saft auspressen. 500g Erbeeren und 60g Puderzucker mit Limettensaft und -schale pürieren. Die 3 Blatt Gelatine in Himbeergeist auflösen, das Erbeerpürree unterziehen.
Mascarpone, Joghurt, Salz und restlicher Puderzucker schaumig schlagen, unter die 5 Blatt aufgelöste Gelatine rühren, geschlagene Sahne unterheben. Erdbeerwürfel unterheben.
In einer großen Glasschale 1/3 der Löffelbiskuits verteilen, mit Erbeerpürree beträufeln, 1/3 der Creme darüberstreichen, so fortfahren, bis alle Zutaten verbraucht sind - letzte Schicht sollte Creme sein. Kühl stellen, vor dem Servieren die restlichen Erdbeeren längs vierteln, mit etwas Erdbeerpürree mischen und in der Mitte der Schale anrichten.

Herzog-Albrecht-Torte

Zutaten Biskuitrolle:
4 Eier getrennt, 4 El Wasser, 150g Zucker, 1 Vanillezucker, 100g Mehl, 50g Stärkemehl, 1 Tl Backpulver, Marmelade, Puderzucker.

Zubereitung:
Eiweiß mit Wasser zu steifem Schnee schlagen, Zucker nach und nach unterschlagen bis eine schöne Meringenmasse entstanden ist. Dann Eigelb zugeben und das Mehlgemisch vorsichtig unterheben. Backblech mit Papier auslegen, Masse aufstreichen und im vorgeheizten Rohr bei 220° backen. Backzeit: 10-12 Min. Gares Gebäck fühlt sich wie Watte an, darf aber nicht mehr feucht sein. Zu langes Backen macht Teigplatte hart und brüchig. Teigplatte nach dem Backen sofort auf ein mit Zucker bestreutes Tuch stürzen, Papier abziehen, Gebäck mit Marmelade bestreichen und aufrollen, erkalten lassen,

außerdem: 1 Biskuitboden 2 – 3 cm stark

Zutaten Creme
8 Blatt Gelatine, 1/4 l Weißwein, 1/4 l Orangensaft (von ca. 4 Orangen), 3 El Zitronensaft, 80g Zucker, 2 Eigelb, 2 El Rum, 600 g Schlagrahm, 100 g Aprikosenmarmelade.

Zubereitung:
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Wein, Orangen- und Zitronensaft, Zucker und Eigelb auf kleiner Flamme zu einer dicklichen Creme aufschlagen - Sie darf aber nicht kochen! Vom Herd nehmen, Rum und ausgedrückte Gelatine zugeben, abkühlen lassen.
Boden und Rand einer Springform mit Backpapier auskleiden. Roulade in 1 cm dicke Scheiben schneiden und Springformboden und Rand damit auslegen, restliche Scheiben in kl. Würfel schneiden.

Wenn die Creme zu stocken beginnt, die steif geschlagene Sahne mit dem Schneebesen unterziehen, Biskuitwürfel unterheben. Creme in die Springform füllen. Den runden Biskuitboden auflegen und andrücken, 4-5 Stunden kalt stellen.
Torte auf eine Platte stürzen, Papier abziehen. Aprikosenkonfitüre mit l El Wasser erwärmen, durch ein Sieb streichen und die Tortenoberfläche dünn damit bestreichen.

1 „Gefällt mir“

Hi Helena,

oben sind die Rezepte - außerdem hab ich sie für alle noch ins Rezepte-Brett gestellt…

Grüße

Wendy

1 „Gefällt mir“

Nochmals vielen Dank, liebe Wendy! * owT Gruß
ohne
weiteren
Text

Hallo Helena,

hier noch ein Link, falls dir noch die passenden Geschirrteile fehlen:

http://www.asn.nuernberg.de/Recyc.html

Das Geschirrmobil ist eine kostenlose Einrichtung der Stadt.

Grüsse auch aus Lebkuchencity :wink:

Stern von Rio

Hallo Stern!!!

Leider, leider kann man nur ein Stern für hilfreiche Antworten geben. Sonst hättest du jetzt von mir den höchsten Sternenzahl erhalten!

Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen herzlichen Dank für diesen heissen Tipp!!!

Ich hab soeben angerufen und muß später noch einmal tun!

Das war DER TIPP schlechthin!

Nochmals viiiiiiiiiiielen herzlichen Dank und einen ganz besonders

Schöne Gruß aus Ziegelstein!
Helena