Oranda schwimmt auf ab und zu auf rücken

ich habe einen oranda und 2 shibunkins,
die shibunkins ärgern den oranda und jagen ihn,
plötzlich schwimmte der oranda nur auf dem rücken,
seit 2 tagen geht es wieder der oranda hat auch ein auge verloren,waren das die shibunkins oder kommt das von der abgeheilten Krankheit(weisspunkt) soll ich einen zweiten oranda rein tun ?was kann ich machen das die Shibunkins nicht mehr so angreifen? die Pflanzen werden auch gefressen ,wie sieht es mit künstlichen aus?bitte helft mir!

Hallo erstmal,

ich gehe davon aus, du hältst diese großen Tiere in einem Aquarium?

Mach mal ein paar genauere Angaben zur Haltung:
Beckengröße, Besatz, Futter, Filterung, Wasserwerte…
Wasserwechselintervall?
Leben die Tiere dauerhaft im Aquarium oder nur vorübergehend.

plötzlich schwimmte der oranda nur auf dem rücken,

Das ist nicht normal…

der oranda hat auch ein auge verloren

auch das ist nicht normal

waren das die shibunkins

Wahrscheinlich… Vielleicht auch eine bakterielle Erkrankung - zeigt das Tier sonst noch weitere Veränderungen?
Ich würde große Wasserwechsel machen, um zumindest weiteren Infektionen vorzubeugen.

kommt das von der abgeheilten Krankheit(weisspunkt)

eher nicht…

soll ich einen zweiten oranda rein tun?

Warum? Wie groß ist denn dein Becken?

was kann ich machen das die Shibunkins nicht
mehr so angreifen?

Größeres Becken, Rückzugsorte, artgerechte Haltung.

die Pflanzen werden auch gefressen

Kein Wunder. Goldfische sind ja auch nicht unbedingt für die Zimmerhaltung geeignet.

wie sieht es mit künstlichen aus?

Gibt es im Laden, sind grün. Mehr auch nicht.
Pflanzen erfüllen schon einen Zweck, daher sollte man sich genau überlegen, was man tut…

Gruß
Tato

Hallo,

Die Shubunkins sind schneller und wendiger als die Wackelkugel, deshalb „ärgern“ sie den Oranda, das Tier ist einfach gestresst und wird krank. Fast alle Goldfischarten fressen sehr gerne Grünzeug, zufüttern mit überbrühtem Gemüse, Gurken etc. Können die Tiere in Sand gründeln? Wie groß sind sie schon? Wieviel Platz haben sie? Shubukins sind eigentlich Zierfische für einen größeren Teich.

Gruß
orangegestreift