Hallo Leute
Habe mir letztens die Orange Box (Half Life 2 inkl. Addons) zugelegt. In der Verpackung sind zwei DVDs, rammelvoll mit irgendwelchen Dateien. Setup aufgerufen und es wird Steam installiert. Wenn das fertig ist, ladet es erst mal die neueste Version von Steam runter - soweit mal ok. Ich gebe also meinen CD-Key ein - alles schaut normal aus. Ich will das erste Spiel installieren. Steam will nun das Spiel vom Internet downloaden - bei über einem Gig dauert das selbst mit Breitband eine zeitlang. Ich habe nichts gefunden, mit dem man irgendwie die Dateien von den DVDs installieren könnte.
Jetzt frage ich mich: sind die völlig bescheuert? Wozu ne Box und zwei DVDs, wenn ich erst alles downloaden muss. OK, ich habe eine Flatrate mit unlimitierten Datenvolumen - aber das kann es doch wohl nicht sein. Oder bin ich nur zu dumm für Steam? Hat da wer Erfahrung damit und es geschafft, die Spiele von DVD zu installieren - ohne riesen Downloadorgie?
lg
Erwin
Hallo;
bin mir jetzt nicht ganz sicher.
(ich hab nur HL2)
Aber: Wenn du den Account hast, kannst du immer und jederzeit die Games runterladen.
(auch wenn du die CD verschlampt hast)
Du hast offensichtlich nur den Steam installiert und der lädt jetzt die notwendigen Dateien fürs Spiel vom Internet.
Irgendwo sollte sich also noch die Setup.exe für HL 2 und die beiden Erweiterungen verstecken.
Wenn du das installiert hast, kriegst du nur mehr die Updates, die notwendig sind.
Durchforste mal die DVD´s
Lg
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
leider nicht
hallo
auf der ersten dvd ist nur das setup.exe von steam drauf. bzw. ein msi-paket, aber eben auch nur von steam. dann sind da noch ein paar dateien - jeweils über ein gigabyte gross - allerdings mit einer dateiendung, dir mir nichts sagt (vermutlich proprietäres format von valve). auf der zweiten dvd sind nur solche dateien drauf, überhaupt kein setup. kein vernünftiges readme, kein seperates setup - nichts.
die mir unbekannten dateien sind ziemlich sicher für einen valve-eigenen installer, zumindest ist eine datei dabei, die relativ klein ist und mit notepad geöffnet neben binär-infos auch ein paar klartext-infos liefert (z.b. die namen der spiele, die in der orange box drinnen sind). den genauen dateinamen kann ich grad nicht nachschauen.
dass man steam-spiele nur mit internet-zugang spielen kann, war mir ja schon vorher bekannt. nur dass valve jetzt zwar dvds verpackt, dann aber trotzdem ausschließlich auf internet-download setzt ist mir neu - und vor allem unverständlich - schließlich wäre ein simpler zettel mit dem url ja billiger zu produzieren gewesen als da zwei dvds in die schachtel zu stecken.
aber was solls - ich hab eh flatrate und der server ist wenigstens flott (nie unter 300 kb/s) - muss der pc halt die nacht durchlaufen…
lg
erwin
Hallo,
ich hab mal ein paar Foren durchforstet und überall steht, dass sich Steam nicht das komplette Spiel herunterlädt, sondern „nur“ entsprechende Patches.
Das Ganze soll ca. 30 Min. mit DSL dauern.
Auf den DVDs sind die Spiele in verschlüsselter Form (deshalb auch nur mit Inet möglich).
Grüße
noch ein hinweis: ich habe die orange-box, die erst vor kurzem rausgekommen sein dürfte - also im normalen platik-dvd-cover. die „originale“ orange-box ist ja glaube ich in einer metall-box gekommen. durchaus möglich, dass da einfach die original-dvds nochmal verramscht wurden, inzwischen steam aber diese median als heillos veraltet ansieht und einfach ignoriert.
trotzdem danke für die hilfe…
lg
erwin
Ahoi!
Obwohl du sicherlich die Games schon auf deinem PC hast… Wie jedes Steam Game, das ich bisher hatte, hat sich bei mir auch die OrangeBox von DVD installiert. Irgendwo (evtl. autostart?) gab’s nen Installationsmechanismus, ich hab mir die Spiele ausgesucht, die installiert werden sollten (ich wollte nur TF2 und Portal) und die wurden von der DVD installiert - 10 Minuten.
Auf der DVD sind somit sehr wohl die orginalen Installationsdateien drauf, ich weiß nicht, wie ich es gemacht habe, aber es ist definitiv möglich.
Übrigens: Dieses „Spiel online runterladen“ von Steam finde ich absolut genial. Nie wieder verlegte CDs…
Auch wenn’s nicht hilft, ich wollte es mal gesagt haben… Viel Spaß beim Zocken! 
MfG
pommesbude
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]