hallo leute,
ich habe seit einiger zeit ein aquarium ( 160 l ). seit etwa 5-6 wochen hab ich dalmatiener mollys dazu gekauft. nach etwa 1 woche waren dann sogar junge da.
nun zu meinem problem: ich hab festgestellt. dass die mollys orangene flecken bekommen. kann leider nicht genau sagen ob es beulen sind oder ob sie flach sind. die flecken sind seit ca 1 woche da. die wasserwerte sind ok- nur das wasser eher hart (GH 20-25, KH 15-20).die mollys sind auch gut drauf und zeigen keine krankheitsanzeichen. ab und zu sitzt mal einer im versteck, aber meist sind sie alle da und fressen auch ganz gut.
was können das für flecken sein? muß ich mir sorgen machen
danke für eure hilfe
gruß ingo
Hi!
nun zu meinem problem: ich hab festgestellt. dass die mollys
orangene flecken bekommen. kann leider nicht genau sagen ob es
beulen sind oder ob sie flach sind. die flecken sind seit ca 1
woche da. die wasserwerte sind ok- nur das wasser eher hart
(GH 20-25, KH 15-20).die mollys sind auch gut drauf und zeigen
keine krankheitsanzeichen. ab und zu sitzt mal einer im
versteck, aber meist sind sie alle da und fressen auch ganz
gut.
was können das für flecken sein? muß ich mir sorgen machen
danke für eure hilfe
Vielleicht hilft diese Seite ja weiter http://www.drta-archiv.de/Diagnose/diagnose.shtml
Ich würde sagen, wenn sie fressen und noch normal durchs Becken schwimmen kann es nicht all zu tragisch sein. Soll aber nicht heißen, dass du dich deswegen jetzt zurücklehnen kannst Aber du kannst in RUhe nach der Ursache suchen. Bis dahin würde ich alle zwei bis drei TAge einen Wasserwechsel machen und ein Seemandelbaumblatt ( falls du hast ) mit ins Becken legen, um die Keimdichte gering zu halten.
Tara