Orange Haare - der Super-Gau

Hallo Ihr Lieben,

der Super-Gau ist eingetreten…
Ich hatte eine Wette verloren und musste mir nun meine schulterlangen, dunkelbraunen/fast schwarzen Haare blondieren lassen. Natürlich nicht vom Friseur sondern im Selbstversuch einer Gruppe überdrehter Ladys.
Woran ich nicht gedacht habe, meine Haare hatte ich erst vor ca. 3 Monaten schwarz-rot nachgefärbt (nicht getönt). Wobei das rot nur im Sonnenlicht leicht schimmerte.
Ok… es kam wie es kommen musste… der Haaransatz ca. 3cm ist richtig schön hellblond geworden und ab da nach unten geht es über super-hell-orange bis in kräftige kupferfarbend über. Ganz großes Kino!!
Wie bekomm ich diese Orangetöne weg??? Noch einmal Blondieren? Ich hab nicht nur kräftiges Haar sondern auch noch sehr viel davon. Von Prinzip her weiß ich, dass ich zum Friseur gehen sollte. Das wird mich dann aber ein Vermögen kosten und ich möchte es wenn möglich vermeiden.
Das Blond selbst gefällt mir sogar. Ich würd es gern behalten. Es kann auch etwas dunkler sein. Aber das Orange MUSS weg.

Ich bin Euch für jeden nützlichen Tip (nachdem Ihr Euch halb tot gelacht habt) dankbar. Es eilt aber!!

Liebe Grüße und Danke im Voraus
Eure Boots

Hallo!
Ich würde es nicht nochmal heller färben. Dunkle Haare werden oft rötlich (und noch dazu, wenn Du sie vorher rötlich gefärbt hast.) Ich würde eine Tönung darüber machen. z. B. dunkelblond oder aschblond (ohne Goldtöne!) und dann das ganze heraus wachsen lassen. Haare heller färben ist nicht so leicht. Sollte besser der Friseur machen.

Viel Erfolg!

Hallo Boots,

naja, wenn der Schock erstmal vorbei ist, kann man natürlich schon mal grinsen…aber so ganz lustig ist das für den, der´s tragen muss UND sch vorallem täglich im Spiegel sehen muss, nicht so richtig…

Du hast es vollkommen richtig erkannt: die einzige Lösung ist der Friseur, wenn DU das Blond wirklich behalten möchtest.
Selbst wenn Du die Haare weiter aufhellst und aufhellst, wirst Du es nicht schaffen, die Rotpigmente aus dem Haar zubekommen.
Außerdem sind die im freien Handel erhältlichen Produkte einfach nicht dafür ausgelegt…

Man müsste jetzt versuchen, von den Pigmenten so viele als möglich abzubauen, aber das ist ein langer Weg. Und dann müsste man wieder langsam einpigmentieren mit verschiedenen Farben an verschiedenen Stellen, da Du ja unterschiedliche Töne in Deinen Haaren besitzt.

Ein weiterer Selbstversuch wäre natürlich, daß Du Deine Haare wieder dunkler machst, aber selbst da ist Vorsicht geboten, denn auch hier kommt sicherlich kein gleichmässiges Ergebnis zustande…

Also ehrlich: komplizierter hättest Du das gar nicht schaffen können…und wenn es Dich tröstet: Es müsste schon ein Friseur sein, der sich wirklich gut mit Farben auskennt…

ABER: mir fällt da eben noch was ein:
Google mal nach diversen Firmen wie Wella AG Darmstadt, Goldwell,Clynol oder Schwarzkopf.
Nun weiß ich nicht, wo Du wohnst, aber diese Firmen haben sogenannte „Studios“ in welchen sie ständig Kurse geben. Die wären vielleicht interessiert, einen solchen Fall am Modell zu zeigen. Nachfragen kannst Du ja mal.
Oder in einer Friseurschule oder Meisterschule in Deiner Nähe.
Kommt natürlich auch darauf an, wie schnell es denn repariert werden soll.
(Wenn´s ganz schnell sein soll, dann alle Haare bis auf die 3cm ab, aber das ist, denke ich, eher weniger Deine Idee.

Wie gesagt: am Besten von jemandem machen lassen, der sich auskennt.
Aber scheue Dich nicht, nach zu fragen, auch in Salons und schildere ruhig, daß Du das ohne großen Kostenaufwand - quasi als Modell - machen lassen möchtest. ( …und vergiß nicht zu versprechen, daß DU das niiieee wieder tun wirst…!)

Es tut mir echt leid, gerne hätte ich Dir einen Tipp in „Sofortmaßnahme“ gegeben,aber das ist echt ´ne ziemlich difficile Sache.
Trotzdem recht viel Erfolg und baldige Freude wieder am Blick in den Spiegel!

Halli Hallo,
also jetzt gleich wieder mit Blodierung auf die Haare einzuwirken ist vielleicht ein bisschen gewagt.
Gib ihnen (und deiner Kopfhaut) erstmal wieder ein bisschen Zeit sich zu erholen.

Ich kann dir empfehlen es mal mit Silber Shampoo zu versuchen. Das neutralisier den Gelb Stich und erhöht den Silber Anteil.
Ich weiß natürlich nicht, wie stark der Gelbton ist, aber eigentlich wirkt es immer ganz gut (öfters anwenden!).

Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Haare wieder dunkel zu machen, es erneut mit Blodieren (vielleicht erstmal Strähnchenweise) zu versuchen und dann mit der Gefahr leben,dass du bald einen Kurzhaarschnitt tragen wirst.
Vielleicht gibt es dir ja ein bisschen Hoffung, wenn ich dir sage,dass es bei mir gut gegangen ist…aber es hat seeeeeehr lange gedauert.
Grüße

Brauchst Du noch Hilfe? Ich denke nicht.Habs erst so spät gelesen:frowning:

immer her damit… :wink:)

immer her damit… :wink:)

Ich würde dir wirklich raten zum Friseur zu gehen:smile:
Ich hab das damals mit 15 auch mal gemacht.Schwarzgefärbtes Haar blondiert…2mal…danach sind meine Haare ausgefallen,sie waren wie gummi.Keine Struktur,sie waren total kaputt.Ich musste dann zum Friseur weil es mehr als scheiße aussah.
Sie hat mir ein Großteil meiner Haare abgeschnitten und den etwas heileren Teil in einem leichten dunkelblond (wegen grünanteil…gleicht das zuviele Rot aus)geTÖNT …ganz wichtig.Keine Farbe,da deine Haare nun ungleichmäßige Farben haben und sich die Farbpigmente einer Coloration auch sehr ungleichmäßig im Haar verankern.Mit einer Tönung bist Du auf der sicheren Seite,sie wäscht sich nach und nach aus und hat tatsächlich einen besseren Einfluss auf das Rot/Orange.
Aber bedenke,wenn Du es selber Zuhause machst und dir ne Dunkelblondtönung machst könnte (zu 99%) dein Ansatz,der so schön blond ist,ganz schnell grün/grau werden da dort keine roten Pigmente mehr sind die dem grün aus der Tönung den Ausgleich geben.
Also kurum…geh lieber zum guten Friseur.