Orange Kontrollleuchte Opel Corsa B

Hi,
habe gerade kein Handbuch, kann mir jemand sagen, was die Ursache des Aufleuchten der Lampe bedeutet, gibt es so Standardfehler, nach denen man schauen kann?
Antworten, wie lass das Auto stehen, fahr in die Werkstatt möchte ich weniger hören;
techn. Verständnis und Schrauberfahrung am Auto ist reichlich vorhanden!
Danke für jede helfende Antwort
Markus

Hallo Markus,

ich kenn mich da zwar nicht aus, aber ich weiß zufällig, was du tun kannst: Am Diagnosestecker Pin A und Pin B kurzschließen. Danach blinkt die Kontrolleuchte dreimal lang und dann blinkt sie in einem bestimmten Rhythmus. Nämlich zuerst die 10er-Stelle, dann die 1er-Stelle. Dann wieder dreimal lang.

In der Praxis heißt das (als Beispiel): Drei Mal lang, quasi als Einleitung, dann z.B. zweimal kurz, das hieße zwanzig, dann drei Mal kurz, das hieße drei, gesamt also 23. Dann zum Abschluß noch einmal drei Mal lang. Der ganze Zyklus wiederholt sich dreimal.

Wenn Du dann den Code hast und auch noch jemand, den Du fragen kannst, was er bedeutet, z.B. einen Opel-Techniker, dann müßte Dir schon weitergeholfen sein.

Das war zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht besser als gar nichts.

Viele Grüße

Winfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi zurück,

vielleicht etwas krass gefragt: welche Kontrollleuchte isses denn, die Dich verwirrt? Beschreib doch mal das Bildchen!
Sonst ist die Raterei ziemlich groß.
Tino

hi;
im Corsa gibt es (nur) eine orange Leuchte mit einem Motorsymbol, die anderen beiden Warnleuchten sind rot (Batt., Öl). Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bekommt das Steuermodul eine falsche Info (z.B.:Fühler def.) und schaltet auf Notprogramm. Ganz sicher bin ich mir da nicht. Interessieren würde mich halt, gibt es da so einen häufigen Fehler, ein Bekannter hatte das auch mal, konnte sich nicht mehr daran erinnern was es war, jedenfalls wurde dies in der Werkstatt schnell behoben.
Viele GRüße
Markus

hi…
schon rausgefunden was es ist?
würd mich auch mal intressieren…das passiert bei mir auch manchmal…
is bisher aber noch nix grossartiges gewesen…

Hi,
vielleicht liegt die Betonung auf Manchmal! Jedenfalls ist wieder alles ok, die Leuchte geht nicht mehr an. Evtl. könnte ich noch die Fehler auslesen; auf anderen Seiten habe ich häufiger gelesen, das die Drosselklappe mal haken könnte dadurch ein Fehler gemeldet wird und das Auto auf „Notprogramm“ weiterfährt.
Die Fehlerlisten findet man im Internet…
Markus

hi…
schon rausgefunden was es ist?
würd mich auch mal intressieren…das passiert bei mir auch
manchmal…
is bisher aber noch nix grossartiges gewesen…