Hallo, habe festgestellt das an manchen Zweigen meines Mandelbäumchens kleine o-farbene Kügelchen sind. Im letzten Frühling war sowas auch an meiner Zierquitte. Habe ich einfach rausgeschnitten, aber ein M-bäumchen will doch mit Verstand behandelt werden. Was ist das für ein Zeug und wie soll ich reagieren ?
Gruß B.
Hallo Bernhard,
habe festgestellt das an manchen Zweigen meines
Mandelbäumchens kleine o-farbene Kügelchen sind. Im letzten
Frühling war sowas auch an meiner Zierquitte. Habe ich einfach
rausgeschnitten, aber ein M-bäumchen will doch mit Verstand
behandelt werden. Was ist das für ein Zeug und wie soll ich
reagieren ?
das Zeug ist ein Pilz, der von innen arbeitet und nach getaner Schmarozerarbeit seine organgefarbenen Fruchtkörper außen an der Rinde zeigt.
Die richtige Antwort ist in der Tat mit der Schere, die hinterher zur Sicherheit mit Alkohol desinfiziert werden sollte. Die befallenen Zweige solltest Du am besten verbrennen. Auf keinen Fall auf den Kompost.
Die schlechte Nachricht - das verholzte Gewächs, das die Fruchtkörper zeigt, ist damit durchwachsen. Wie stark, sieht man nicht. Ob das Gewächs überlebt, kann man auch bei gründlichem Rückschnitt nicht sagen. In unserem Garten haben wir beide Varianten erlebt.
Vorbeugung oder Abhilfe sind nicht möglich, da der Pilz seine Sporen mit dem Wind verteilt.
viele grüße
Geli
Danke Geli, sowas habe ich schon geahnt,also hilft wirklich bloß die brachiale Variante. Soll ich gleich losschnippeln oder doch erst die Blüte abwarten…
Gruß B.