Hallo zusammen,
wird „Orangefarbene Revolution“ so geschrieben oder so: „orangefarbene Revoultion“? Weil ich bin mir nicht sicher, ob das ein Eigenname ist.
Besten Dank im Voraus
Hallo zusammen,
wird „Orangefarbene Revolution“ so geschrieben oder so: „orangefarbene Revoultion“? Weil ich bin mir nicht sicher, ob das ein Eigenname ist.
Besten Dank im Voraus
Hallo,
aus meiner Sicht „Orangefarbene Revolution“, weil es sich um ein historisches Ereignis handelt (z.B. der „Zweite Weltkrieg“)
Gruss Hans-Jürgen
Kausalsätze . . .
Hi User101,
wird „Orangefarbene Revolution“ so geschrieben oder so:
„orangefarbene Revoultion“?
könnte es zudem sein, dass Orangefarben nicht zusammengeschrieben wird?
Wie dem auch sei:
. . . Weil ich bin mir nicht sicher, ob
das ein Eigenname ist.
Die richtige Stellung von Kausalsätzen lautet m. W.: Weil ich mir nicht sicher bin, . . .
Auch wenn Deine Formulierung zunehmend gebraucht zu werden scheint, ist sie m. W. (bisher noch) falsch.
Vielen Dank Hans-Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Deutsche Rechtschreibung
könnte es zudem sein, dass Orangefarben nicht
zusammengeschrieben wird?
wie kommst du denn DArauf?
Natürlich wird es zusammengeschrieben. Genau wie z. B. auch „Schwarzbeerkapseln“, wenn auch Google inzwischen (leider) mehr Treffer bei Suche nach „Schwarzbeeren kapseln“ (auch bei Suche mit Anführungszeichen) ausspuckt.
Diese idiotische Rechtschreibreform hat vor allem EINES bewirkt: daß viele Leute inzwischen noch viel „rechtschreibkonfuser“ sind als vorher. Mein Tip: kehren wir zurück zur alten Rechtschreibung.
LG, Uwe