Orangen dörren

Hallo zusammen

Zu Weihnachten werde ich mir einige Duftgirlanden machen (mit Tannzapfen, Zimtstangen, Nüssen etc., die mit einer Duftessenz beträufelt werden). Unter anderem möchte ich auch getrocknete Orangenscheiben verwenden. Diese erhält man zwar in Bastelgeschäften, sie sind dort jedoch meist ziemlich teuer, weshalb ich selbst welche dörren/lufttrocknen würde.

Das Problem: die gekauften Scheiben bleiben auch nach längerer Zeit noch leuchtend orange. Wenn ich frische Orangen einfach in Scheiben schneide und dörre, werden diese mit der Zeit bräunlich.

Kann mir jemand sagen, was man tun muss, damit sich die Orangenscheiben nicht verfärben?

Hoffe auf einen guten Tipp…
Gruss
Sylvie

Hallo Silvia,

Das Problem: die gekauften Scheiben bleiben auch nach längerer
Zeit noch leuchtend orange. Wenn ich frische Orangen einfach
in Scheiben schneide und dörre, werden diese mit der Zeit
bräunlich.

Kann mir jemand sagen, was man tun muss, damit sich die
Orangenscheiben nicht verfärben?

alles Gedörrte, auch das Essbare, ist geschwefelt, sofern es noch die leuchtende Originalfarbe hat.
Insofern würde ich mal in der Apotheke nachfragen. Keine Ahnung, wie das bei Dir ist.
In D bekommt man mit viel Mühe noch mit Schwefel bestrichene dünne Holzspalten, bzw. Fäden mit Schwefel.
Die Prozedur geht folgendermaßen - kenne ich aus meiner Kindheit von Schwefeln der Kartoffeln, damit die Klöße/Knödel weiß bleiben:
Du packst, was Du schwefeln möchtest frisch geschnitten nebeneinander in einen Topf, der einen gut schließenden Deckel hat.
Den Schwefel solltest Du zu diesem Zeitpunkt bereits auf einen kleinen Teller/Untertasse gelegt haben. Möglichst Mittig.
Tellerchen neben den Topf, Schwefel mit dem Streichholz angezündet
LUFT ANHALTEN!!!
und rein mit dem brennenden Schwefel in den Topf.
DECKEL DRAUF!!!
5 Minuten warten, Deckel ab,
RAUM GRÜNDLICH LÜFTEN!!!

Ich wette, Du hustest trotzdem.
Aber: es hilft.

viele Grüße
geli

Hallo Geli

Super… danke für den Tipp!!
Werde ich zugleich mal ausprobieren…

Sylvie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]