im supermarkt werden jetzt,mitte märz, orangen aus spanien u.griechenland angeboten.dort gibt es in dieser jahreszeit keine orangenernte,sondern erst im august/september. werden die orangen, wie bei uns z.b.äpfel,in kühlhäusern „frisch“ gehalten und jetzt geliefert? danke für info
Hallo,
es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, spät-reifende Sorten in Nordspanien und Norditalien oder sog. CA Lager. in diesen Lagern wird die gesammte Atmosphäre genau definiert, deshalb CA= Kontrollierte Atmosphäre. Damit kann man die Reife verzögern, aber nicht das altern aufhalten. Das sieht man dann daran das die Apfelsinen beim Verbraucher nicht mehr die gewohnte Haltberkeit haben, sondern viel schneller verderben…
http://books.google.de/books?id=WSoEqc3-xlYC&pg=PA15…
vermute im Kühlhaus um 2°C, evtl. noch unter CO2
moin!
also ich denke nicht das die orangen eingelagert werden, da sie schneller verderben als äpfel. dies sind 2 sehr verschiedene früchte auch wenn es auf den 1.blick nicht so aussieht. orangen erhalten viel mehr wasser als äpfel und somit halten sich orangen nicht so lange.
viel mehr glaube ich, das es große gewächshäuser gibt und die orangen wie bei uns der salat o.ä. angepflanzt werden. villeicht hast du auch schon gehört, das sich leute orangen oder zitronenbäumchen im haus halten und diese tragen über das ganze jahr ihre früchte. je nach sorte. aber es sind alles nur vermutungen, genauses weiß ich nicht, aber ich hoffe es bringt dich weiter.
lg:wink:
Hallo!
Das weiß ich leider nicht genau. Tut mir leid.
werden
die orangen, wie bei uns z.b.äpfel,in kühlhäusern „frisch“
gehalten und jetzt geliefert? danke für info
orangen aus spanien
u.griechenland angeboten.dort gibt es in dieser jahreszeit
keine orangenernte,sondern erst im august/september.
Hallo Rudolf,
wer hat Dir denn den Unsinn erzählt?
Ich befinde mich seit Anfang Februar in Andalusien und vertige täglich 4 Orangen, die hier laufend geerntet werden, 5 kg kannst hier auf dem Gemüsemarkt für 3€ kaufen -knackfrisch, süß und reichsaftig.
Adios
malus
Hallo, die zu dieser Zeit bei uns angebotenen Südfrüchte stammen aus Südafrika oder südamerika.
MfG B.W.